FC Hagen/Uthlede II hadert mit Schiedsrichterentscheidungen

Zweite Herren spiel 72 Minuten in Unterzahl – Kuriose Entscheidungen nach der Führung

Nach einer 2:1 Auswärtsniederlage gegen SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel bestehen für die II. Herren wohl nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt in der Kreisliga Cuxhaven. Eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft haderte vor allem in der zweiten Halbzeit immer wieder mit den Entscheidungen des Unparteiischen und musste zwei späte Gegentore hinnehmen, die die Niederlage besiegelten.

Zunächst kamen die Mannen um Trainer Tobias Koppe, für den es das letzte Spiel als Trainer sein sollte, schwer ins Spiel. Gleich zu Beginn kamen die Gastgeber gefährlich vor das Tor des FC H/U II, vermochten es aber nicht, die Kugel im Tor unterzubringen. Als die Mannschaft nach einer knappen Viertelstunde besser ins Spiel kam und mit guten Kombinationen glänzen konnte, wurde Lukas Rathje bereits nach 18 Minuten vorzeitig vom Schiedsrichter mit Gelb/Rot zum Duschen geschickt. Hiernach wurde auf eine Dreierkette mit Libero umgestellt. Den daraus resultierenden Raum konnte Schiffdorf/Sellstedt/Bramel mit schnellen Vorstößen teilweise recht gut ausnutzen, blieb aber weiterhin ohne Torerfolg. Die Gäste beschränkten sich nach der Ampelkarte lediglich auf Konter.

Im zweiten Durchgang dasselbe Bild, wobei die Dreierkette der II. Herren nun sicherer Stand und zunächst keine Torchancen zu ließ. In der 60 Minute führte der erste gut ausgeführte Konter des FC H/UII dann auch zum Torerfolg. Trotz Unterzahl stand es nun 0:1. Christoph Werde konnte mit einem Pass über Mittelfeld und Abwehr hinweg den durchgestarteten André Leinfels bedienen der einen weiteren Abwehrspieler sowie den Torwart ausspielte und für den eingewechselten Liakkas in die Mitte querlegte der den Ball ins leere Tor einschob. Nach der Führung des Gastes Begann die Zeit des Schiedsrichters, der ohne Linienrichter nach Sellstedt gereist war. Die Verhältnismäßigkeit und Ahndung von Foulspielen geriet mehr und mehr in ein Ungleichgewicht. So wurde selbst in augenscheinlich klaren Situationen die für Hagen/Uthlede hätten bewertet werden müssen andersherum entschieden und schnell war die halbe Elf von Trainer Tobias Koppe mit gelb vorbelastet. So wurde der Druck auf die Defensive immer größer und man konnte nur selten für Entlastung sorgen. Als in der 83 Minute wieder mal ein klarer Einwurf für den FC andersrum entschieden wurde, reagierte Kapitän Christoph Werde nur mit Kopfschütteln und abwinkender Handbewegung, wofür der Schiedsrichter die zweite Ampelkarte gegen den Gast hob. Mit nun nur noch 9 Mann stemmte sich der FC gegen den Gastgeber. Als dem Gastgeber in der 85 Minute ein Freistoß 20 Meter vor dem Tor zugesprochen wurde, dem ein klares Handspiel der Gastgeber vorausging, konnte der Schütze ein Loch in der Mauer finden und so den Ausgleich erzielen. Damit leider noch nicht genug! Nach einem Faul von Tom Hamann vor den Augen des Schiedsrichters fällt der gefoulte auf Christos Liakkas. Der gefoulte tritt daraufhin gegen Liakkas nach und es kommt zu einer kleinen Schubserei. Folge dieser Szene ist eine gelbe Karte gegen den Spieler der SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel und Platzverweis für Liakkas, dem auch das Foulspiel angelastet wurde. Der FC Hagen/Uthlede II somit nur noch mit 8 Spielern auf dem Feld. In der 90 Minute trifft der Gastgeber schließlich zum 2:1-Siegtreffer. Fassungslos auf Grund dieses Spielverlaufes verlässt die II. Herren den Platz.

Ob der Schiedsrichter alleine schlichtweg überfordert war oder andere Gründe eine Rolle spielen vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Für fragwürdig halte ich es dennoch, dass in einem zwischen zwei Abstiegskandidaten stattfindendem Spiel ein Schiedsrichter ohne Gespann antritt und ein Spiel derart beeinflussen kann (Schiedsrichter trug denselben Trainingsanzug, wie die Heimmannschaft).              (Bericht verfasst von Ch. Werde)

FC Hagen/Uthlede II: Hohorst – Christoph Werde, Holstein, Bühring, Rathje – Popanski (65. Y. Leinfels), André Leinfels, Torsten Schriewer, Roes – Berndt (46. Liakkas), Jung (85. Hamann)

Tore: 0:1 Liakkas (61.); 1:1 Kempa (85.); 2:1 Mitrovski (89.)

Gelb-Rot: Rathje (20.); Werde (83.); Liakkas (85.)