FC reist zum Cuxlandderby

Nach der unnötigen, aber verdienten 1:3-Niederlage, gegen den TSV Etelsen am Mittwochabend, treten die Blumenstraßenkicker am Samstagabend beim Landesliga-Schlusslicht FC Cuxhaven an. Die Favoritenrolle ist den Hagener nicht von der Hand zuweisen, doch Trainer Seidenberg hat seine Mannschaft vor dem Gegner gewarnt.

Denn auch andere Top-Teams der Landesliga hatten so ihre Probleme mit den Küstenkickern. Zuletzt konnte das Team von Neu-Trainer Timo Szybora, der Anfang Februar auf den zurückgetretenen Cuxhavener Übungsleiter Daniel Gonzalez folgte, einen Achtungserfolg beim SV Lindwedel-Hope erreichen. Nach den ersten 45 Minuten führte der FC Cuxhaven beim Tabellenzweiten mit 0:1. Letztlich drehten die SVler noch das Spiel und gewannen mit 5:1, aber das darf den Grün-Schwarzen Warnung genug gewesen sein. Denn wenn die Einstellung nicht stimmt, kann es auch gegen den Tabellenletzten schwer werden.

Es ist das zweite Aufeinandertreffen mit dem im vergangenen Sommer neugegründeten FC Cuxhaven, der aus dem FC Eintracht Cuxhaven 01 und dem Grodener SV entstanden ist. Das erste Cuxlandderby konnte das Team von Tjark Seidenberg mit 4:0 für sich entscheiden. Für Rouven Stürcken und David Subasic ist es ein Wiedersehen mit den alten Teamkollegen, beide schnürten ihre Fußballschuhe vor der Cuxhavener Fusion für die Eintracht.

Die Personallage wird sich auch an diesem Spieltag wieder verschärfen, denn Marcel Meyer ist gelbgesperrt, Daniel Block und Mirko Franke privat verhindert. Und ob FC-Kapitän Timo Dressler eingesetzt werden kann wird sich kurz vor dem Spiel entscheiden.