Der FC verliert Cuxland-Derby

Seidenberg-Elf verspielt wieder eine 1:0-Führung und verliert beim Tabellenschlusslicht FC Cuxhaven

Der FC Hagen/Uthlede kassierte am frühen Samstagabend erneut eine unnötige 3:1-Niederlage beim Tabellenschlusslicht FC Cuxhaven. Trotz einer besseren ersten Hälfte in der die Blumenstraßenkicker durch Kilian Tienken (26.) in Führung gehen konnten, mussten sich die Grün-Schwarzen geschlagen geben.

Trainer Tjark Seidenberg hatte seine Mannschaft vor dem Spiel gewarnt, denn unter Neu-Trainer Timo Szybora haben die Hausherren zuletzt den SV Lindwedel-Hope ordentlich geärgert. Im „Königreich Groden“ starteten die Grün-Schwarzen schwungvoll in die erste Halbzeit. FC-Rückkehrer Yannick Becker feierte nach 699 Tagen sein Pflichtspieldebüt für den FC. Nach einer Ecke verpasste Jan Hasselmann die Führung (6.), dessen Schuss über den Querbalken flog. Shaun Minns‘ Schuss von der Strafraumkante ging nur knapp m Pfosten vorbei (8.). Es folgten weitere Chancen, doch so langsam kamen auch die Gastgeber in die Partie. Nach einem Zuspiel in den Strafraum, konnte Kilian Tienken die verdiente 1:0-Führung für die Hagener erzielen (26.). Sein wuchtiger Flachschuss schlug im langen Eck ein. Nur Minuten später war es wieder Hasselmann aus aussichtsreicher Position, der Ball war wiederum zu hoch angesetzt und flog über den Kasten des ehemaligen Hagener Keepers Tjark Mertha. Cuxhaven kam mehr und mehr ins Spiel und wurde mit jeder gelungenen Aktion mutiger. Kurz vor der Pause entwischte Jose Vinicius Santos de Oliveira der FC-Defensive und überwand auch Schlussmann Becker – 1:1 (41.).

Auch nach der Pause hatten die Grün-Schwarzen mehr vom Spiel, verpassten aber durch Finn-Niklas Klaus (50.), Kilian Tienken (56./67.) gute Tormöglichkeiten. Cuxhaven blieb weiter mutig und konnte immer wieder Nadelstiche setzen. Mehrfach wurde die aufgerückte FC-Defensive überlaufen, die Chancen wurden jedoch ähnlich fahrlässig vergeben.

Nach einer Standardsituation drehte die Szybora-Truppe das Spiel. Jose Vinicius Santos de Oliveira nutzte den Nachschuss resultierend aus einer zu kurz abgewehrten Ecke und setzte den Ball aus gut 16 Metern vom Strafraumeck in den rechten Winkel (71.). Hagen versuchte noch einmal zurück zu kommen und wurde noch offensiver. Doch auch die Schussmöglichkeiten von Klaus, Minns und Wegner wurden abgewehrt. Die Cuxhavener warfen sich in jeden Ball und verdienten sich immer mehr den zweiten Sieg der Saison. Den schmerzhaften Schlusspunkt setzte Denis Brüning, der der aufgerückten Hagener Defensive nach einem langen Ball in die Spitze entwischen und das Spielgerät aus spitzem Winkel ins Tor bringen konnte (84.).

Letztlich war es an diesem Abend einfach zu wenig von den Hagenern, die sich gegen extrem effiziente Cuxhavener geschlagen geben musste.

Statistik zum Spiel

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Shaun Minns, Patrick Brouwer, Niklas Feldmann, Sören Wegner, Rouven Stürcken, Jan Hasselmann, David Subasic (64. Luca Dosse), Kilian Tienken, Ole Rös, Finn-Niklas Klaus

FC Cuxhaven: Tjark Mertha – Jose Vinicius Santos de Oliveira (79. Luca Raul Glaß), Ricardo Martins da Cunha, Kai Dombrowski, Finn Deike, Ferris-Piers Emmeluth, Domenik Meyer, Nikhil Thomas, Stefan Cordts (90.+1 Yannick Lassmann), Luca Graca Oliveira (70. Kevin Kreth), Denes Brüning (90.+4 Fabien Heins)

Tore: 0:1 Kilian Tienken (26.), 1:1 Jose Vinicius Santos de Oliveira (41.), 2:1 Jose Vinicius Santos de Oliveira (71.), 3:1 Denis Brüning (84.)

Schiedsrichter: Patrick Hiebert (TSV Wietzendorf)