Bissiger FC Lune gewinnt Derby

Kim-Bennet Nietfeld gelingt beim 4:0 über Stubben Doppelpack

Der FC Lune ist mit einem 4:0-Derbysieg über die SG Blau-Weiß Stubben furios in die zweite Saisonhälfte der Fußball-Kreisliga Cuxhaven gestartet. Der FC Hagen/Uthlede II trotzte dem Dritten TSV Hollen-Nord ein 2:2-Remis ab.

TSV Hollen-Nord – FC Hagen/Uthlede II 2:2 (1:1): „Es war ein offener Schlagabtausch auf einem extrem kleinen Platz“, berichtete FC-Trainer Tobias Koppe. Glück hatten die Gäste, als das Heimteam nach 180 Sekunden sowie in der Nachspielzeit jeweils die Querlatte anvisierte. Paul Laartz verlängerte einen Eckball von André Stüßel am ersten Pfosten zum 1:0 für den Gast. Der A-Junior im Kasten der Grün-Schwarzen, Finn Baumann, wehrte bei seinem Herren-Debüt einen Kopfball noch ab, war aber beim Nachsetzen von Bennett Patjens zum 1:1 machtlos. Hagens Lukas Beckfeld verlängerte beim 1:2 einen langen Einwurf in Richtung eigenes Gehäuse. Nachdem Leif Hasselbring und Simon Schoof gute Möglichkeiten zum Ausgleich ausgelassen hatten, holte Nick Tejer einen Elfmeter heraus, den André Stüßel zum 2:2 verwertete.

FC Lune – SG BW Stubben 4:0 (2:0) : „Lune war bissig und zweikampfstark. Und auch wenn der FC-Sieg vielleicht ein bisschen zu hoch ausgefallen ist, war dieser verdient“, räumte SG-Coach Michael Liedtke ein, der von Sommer an für Lunes Ü40 auflaufen wird. Der Gast musste auf seine Leistungsträger Hauke Sengstaken, Kevin Grossmann, Lucas Rathje und Owen Nehrke verzichten. Bei den Hausherren hingegen feierte Luca Strauß nach seinem Kreuzbandriss und einer über einjährigen Fußballpause ein Comeback und traf nach seiner Einwechslung in der 79. Minute sogar noch zum 4:0-Endstand.

„Christoph Grotheer und Mahmut Adibelli haben sehr druckvoll gespielt, wir hatten bereits in den ersten Minuten gute Gelegenheiten durch Fränzel, Dreyer und da Rocha Nunes“, teilte FC-Teammanager Carl Gerken mit. Beim 1:0 spielte Adibelli Kim Nietfeld mit einem sauberen Pass frei, der Gäste-Torhüter Tarek Mück keine Chance ließ. „Auch in der Folgezeit blieben wir spielbestimmend, wenngleich die klaren Chancen ausblieben“, so Gerken. Nachdem Maurice Dreyer einen Eckball an den Innenpfosten gezirkelt hatte, staubte Nietfeld zum 2:0 ab.

Zur Sache

Schnabel folgt auf Liedtke

Bei der SG Blau-Weiß Stubben geht nach dieser Saison eine mehr als ein Jahrzehnt andauernde Ära zu Ende. Michael Liedtke wird beim Vertreter aus der Fußball-Kreisliga Cuxhaven nach seiner elften Spielzeit das Amt des Coaches abgeben. „Ich hätte schon noch Lust gehabt, weiterzumachen. Doch durch meine Selbstständigkeit als Versicherungsfachmann und wegen meiner Familie muss ich einfach eine Pause einlegen“, erklärte Liedtke. Er werde der Mannschaft aber als Teammanager erhalten bleiben. „Ich möchte die Mannschaft nicht im Stich lassen und das bewahren, was wir uns hier aufgebaut haben“, sagte der scheidende Übungsleiter. Er müsse nun jedoch erst einmal neue Energie tanken. „Und dann schauen wir mal, was kommt“, schloss Liedtke eine Rückkehr als Übungsleiter nicht aus. Sein Nachfolger bei den Blau-Weißen steht auch bereits fest. Der bisherige Co-Trainer René Schnabel wird zum Cheftrainer aufrücken. „Über diese Lösung bin ich sehr froh“, versicherte Liedtke.

Kreisliga Cuxhaven

TSV Hollen-Nord – FC Hagen/Uthlede II 2:2 (1:1)
FC Hagen/Uthlede II: Baumann – Schoof (64. S. Steilen), Laartz, Steenken, C. Steilen, Beckfeld, Hasselbring (85. Dieckmann), Jason Lehmkuhl, Stüßel, Tejer, Bühring

Tore: 0:1 Paul-Alfons Laartz (26.), 1:1 Bennett Patjens (38.), 2:1 Ben-Jaron Golgowski (53.), 2:2 André Stüßel (68./Foulelfmeter)