Nur Feldmann trifft: Hagen/Uthlede schlägt Worpswede mit 1:0

Der Konjunktiv hatte Hochkonjunktur in diesen Minuten unmittelbar nach Abpfiff. Die Landesliga-Partie zwischen dem FC Hagen/Uthlede und dem FC Worpswede war erst wenige Augenblicke beendet, da übten sich beide Seiten munter im „Hätte, Wäre, Wenn“-Spiel. Und sowohl Hagens Chefcoach Tjark Seidenberg als auch Worpswedes Co-Trainer Stefan Horeis hatten dabei gute Argumente auf ihrer Seite. In einer Sache waren sich beide allerdings vollkommen einig: Der 1:0 (0:0)-Sieg der Blumenstraßen-Kicker ging alles in allem absolut in Ordnung.

„Dennoch wäre hier heute deutlich mehr für uns drin gewesen“, brachte es Stefan Horeis, der den abwesenden Worpsweder Cheftrainer Uwe Bischoff an der Seitenlinie vertrat, auf den Punkt. Und damit hatte er recht, denn: „Wenn wir nur eine unserer drei dicken Chancen in der Schlussphase nutzen, geht das hier wohl mindestens unentschieden aus“, fügte Horeis hinzu. Doch auch Tjark Seidenberg konnte nicht widersprochen werden, als er festhielt: „Zu dem Zeitpunkt müssen wir doch längst mit 3:0 oder noch höher führen.“

Am Ende war die Partie also so verlaufen, wie allseits erwartet. Mit vier Siegen im Rücken übernahmen die favorisierten Hausherren schnell die Initiative. Kilian Tienken setzte einen frühen Kopfball am Tor vorbei (3.), Jan Hasselmann zögerte zu lange mit seinem Abschluss (11.). Erst nach 18 Minuten verzeichnete das Tabellenschlusslicht seinen ersten Torabschluss durch Kai Kansmeyer. Die größte Chance der ersten Halbzeit vergab dann Marcel Meyer, der nach einem herrlichen Spielzug über Shaun Minns und Kilian Tienken völlig freistehend aus kurzer Distanz das Leder nicht über die Linie drücken konnte. Mit einem weiteren Tienken-Kopfball endete dann der erste Durchgang, und genauso eröffnete der pfeilschnelle Flügelspieler dann auch die zweiten 45 Minuten, in denen die Seidenberg-Mannschaft noch dominanter wurde.

Meyer scheiterte nach schöner Dosse-Vorarbeit an Reiter (51.), genauso erging es auch Niklas Feldmann mit einem schönen Distanzschuss (52.). Dann ging ein Abschluss von Jan Hasselmann knapp vorbei (57.), ebenso ein Lupfer des frei durchgestarteten Luca Dosse zwei Minuten später. Und als auch der gerade erst eingewechselte Finn-Niklas Klaus mit seiner ersten Aktion das Tor verfehlte (69.), nahm ein Worpsweder Überraschungscoup langsam Formen an. Doch kurz danach war es dann doch so weit.

Eine Hereingabe von Finn-Niklas Klaus ließ Marcel Meyer etwas glücklich zu Niklas Feldmann abtropfen und der 26-Jährige erzielte bei seinem zweiten Startelfeinsatz überhaupt seinen ersten Treffer. Mit einer wunderschönen Volleyabnahme drehte Feldmann das Leder in die lange Ecke, unhaltbar für Jakob Reiter (71.). Marcel Meyer verpasste acht Minuten später die Entscheidung, im Eins-gegen-eins scheiterte auch er an Jakob Reiter, längst bester Worpsweder Akteur auf dem Feld. Seine Vorderleute stellten das Spiel dann kurz darauf beinahe vollkommen auf den Kopf.

Denn nach einem krassen Abspielfehler der Hagener lief plötzlich Yassin Bekjar ganz frei auf Tom Petter Rode zu, der Hagener Keeper parierte aber. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war dann aber auch Rode geschlagen, doch Leandro Almeida Vierera traf per Kopf nur die Latte. Auch der eingewechselte Tom Witte vergab danach freistehend per Kopf, sodass die Grün-Schwarzen heilfroh waren, als die Partie kurz danach zu Ende war.

FC Hagen/Uthlede: Rode – Minns, Stürcken, Brouwer, Tienken, Feldmann, France, Hasselmann, Dosse (68. Klaus), Rös (68. Deppe), Meyer (86. Subasic)

FC Worpswede: Reiter – Gerken, Huhn, Khoroshun, Sung (85. Witte), Fadiga, Kansmeyer (74. Buttgereit), Schmid, Kranz (66. Ambrosi), Almeida Viera, Bekjar

Tor: 1:0 Niklas Feldmann (71.)

Schiedsrichter: Jannik Meyer (Buchholzer FC)

Quelle: Weser-Kurier vom 30. Oktober 2023 verfasst von Tobias Dohr