Ein hoch verdienter Derbyerfolg

FC Hagen/Uthlede setzt sich auch dank der Einwechselspieler am Ende noch klar mit 4:0 gegen Cuxhaven durch

Es war der perfekte Abschluss eines ziemlich gelungenen Abends – zumindest aus Sicht des FC Hagen/Uthlede. Als Luca-Liam Dosse im Derby gegen den FC Cuxhaven in der vorletzten Spielminute den Treffer zum 4:0-Endstand erzielt hatte, da musste wirklich jeder im Team des Fußball-Landesligisten von der Blumenstraße bis über beide Ohren grinsen. Denn mit Dosse war nun auch jener Akteur versöhnt, der kurz zuvor noch mit etwas Frust im Bauch aufs Spielfeld gekommen war.

In der Vorwoche beim 4:1 in Soltau hatte Dosse noch in der Startelf gestanden – und ebenfalls getroffen. Nun war er wieder auf die Ersatzbank gerutscht, umso mehr freuten sich seine Teamkollegen über den späten Torerfolg. Die Vorarbeit zu diesem letzten Treffer hatte mit Marcel Meyer übrigens ein weiterer Einwechselspieler gegeben. Und kurz zuvor hatte auch schon der ebenfalls eingewechselte Ole Rös den Treffer zum 3:0 beigesteuert. „Wir können momentan richtig Qualität von der Bank bringen“, brachte es Hagens Trainer Tjark Seidenberg hinterher auf den Punkt. Und diese neue kollektive Stärke war am Ende einer der Hauptgründe für den absolut verdienten Derbyerfolg vor heimischem Publikum.

Allerdings hatten die Grün-Schwarzen einen ziemlich langen Anlauf gebraucht, um ihre fußballerische Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. Zwar ging es von Anfang an nur in eine Richtung, nämlich in die von Cuxhaven-Torwart Tjark Mertha, doch die ganz großen Chancen ließen zunächst auf sich warten. Ein Kopfball von Kilian Tienken segelte ebenso weit am Tor vorbei (10.), wie auch ein Abschluss von Finn-Niklas Klaus (22.). Dazwischen hatte sich Hagens Keeper Tom-Petter Rode auf schwer bespielbarem Geläuf seine einzige Unsicherheit geleistet, als er einen tückischen Aufsetzer von Kevin Kreth abprallen ließ.

Seidenberg musste sein Team dann bereits früh umbauen, für den am hinteren Oberschenkel verletzten David Subasic kam Marcel Meyer ins Spiel. Am Spielgeschehen änderte sich indes nichts. Die Hausherren drückten, die ersatzgeschwächten Gäste verteidigten leidenschaftlich, bekamen aber fußballerisch kein Bein an den Boden und blieben offensiv blass. Nachdem ein Stürcken-Schuss über das Tor gegangen war, hatte Finn-Niklas Klaus die größte Chance der ersten Hälfte, doch nach einer schönen Kombination und der passgenauen Hereingabe von Marcel Meyer spielte der freistehende Klaus dem Cuxhavener Keeper genau in die Arme (30.).

Nach Wiederanpfiff verlagerten die Seidenberg-Mannen das Spielgeschehen noch mehr auf die Flügel, besonders der pfeilschnelle Kilian Tienken hatte auf rechts immer wieder starke Szenen und sorgte so für viel Gefahr vor dem Cuxhavener Tor. Dennoch begann die zweite Hälfte mit zwei Schrecksekunden für die Hagener. Zunächst spielte Abwehrchef Lars Janssen einen Fehlpass, doch Tom Petter Rode parierte gegen den frei auf ihn zulaufenden Peer Martens stark. Kurze Zeit später war dann die Partie für Janssen zu Ende, der Innenverteidiger musste mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung vom Feld.

Es ging nun trotzdem nur noch in eine Richtung. Klaus, Shaun Minns und Julian Deppe hatten gute Chancen, Axel France war dann derjenige, der den Dosenöffner bereithielt. Nach einem Klaus-Abschluss fiel ihm der Abpraller vor die Füße, France hielt aus 16 Metern drauf und traf (67.), allerdings hatte in der Szene zuvor Kevin Kreth auf der anderen Seite das Lattenkreuz getroffen. Dennoch war die Hagener Führung überfällig – und die Gastgeber kamen nun spät doch noch so richtig ins Rollen. Mit einer fantastischen Vorarbeit leitete Rouven Stürcken das 2:0 von Kilian Tienken ein (79.). Ebenso schön war das 3:0 durch Ole Rös herausgespielt, das Tienken und Klaus eingeleitet hatten (86.). Und dann folgte der finale Treffer durch Luca Dosse, der den Samstagabend an der Blumenstraße endgültig abrundete. „Wir hatten den Gegner zwar 90 Minuten im Griff, haben aber erst nach dem 1:0 so richtig befreit aufgespielt. Aber natürlich geht dieser Sieg auch in der Höhe in Ordnung“, lobte Tjark Seidenberg seine Mannschaft, die mit diesem Heimsieg den dritten Dreier in Folge eingefahren hat.

FC Hagen/Uthlede: Rode – Minns, Janssen (52. Deppe), Brouwer (88. Franke), France, Stürcken, Tienken, Wegner (82. Dosse), Klaus, Hasselmann (78. Rös), Subasic (19. Meyer)

FC Cuxhaven: Mertha – Kreth, Martins da Cunha (65. de Oliveira), Heins, Dombrowski, Martens (65. Hahn), Lassmann, Emmeluth, Meyer, Pannhorst, Brüning

Tore: 1:0 Axel France (67.), 2:0 Kilian Tienken (79.), 3:0 Ole Rös (86.), 4:0 Luca Dosse (89.)

Schiedsrichter: Manuel Heß

Quelle: Weser-Kurier vom 19.10.2023 verfasst von Tobias Dohr