Hagen entscheidet das Derby nach der Halbzeit

Starker Auftritt beim 4:0-Heimsieg gegen den FC Cuxhaven – Verletzung von Janssen trübt die Stimmung

Der Heimspiel-Dreierpack hat für die Landesliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede am Samstagabend mit einem klaren Derby-Erfolg gegen den FC Cuxhaven begonnen. Die Freude über den dritten Sieg in Folge wurde jedoch von einer schweren Verletzung getrübt.

Lars Janssen war beim 4:0 (0:0)-Heimsieg zu Beginn der zweiten Halbzeit bei dem Versuch, einen Konter der Gäste zu verhindern, im Rasen hängen geblieben und musste humpelnd ausgewechselt werden. Nach Aussage von Hagens Trainer Tjark Seidenberg besteht der Verdacht, dass der Abwehrspieler sich das Kreuzband gerissen hat. Sollte sich Janssens Verletzung wirklich als so schlimm herausstellen, wäre die Saison für den 25-Jährigen wohl gelaufen.

Weniger schwer dürfte es David Subasic gegen seinen Ex-Verein erwischt haben. Hagens Offensivkraft griff sich früh an den Oberschenkel und machte ab der 20. Minute Platz für Torjäger Marcel Meyer.

Das Spiel war fast ein Spiegelbild des letzten Hagener Derbys gegen eine Cuxhavener Mannschaft. Ende April hatten die Grün- Schwarzen den späteren Absteiger Rot-Weiss Cuxhaven nach torloser erster Halbzeit noch mit 4:0 überrollt. Auch dieses Mal waren die Gastgeber klar spielbestimmend, vergaßen im ersten Durchgang aber das Toreschießen. Die beste Chance vergab Finn-Niklas Klaus, der nach guter Hereingabe von Meyer nicht genug Druck auf den Ball bekam, um Cuxhavens Schlussmann Tjark Mertha zu überwinden (30.).

Von den Gästen kommt offensiv wenig

Vom Aufsteiger kam offensiv wenig. Schlussmann Tom Petter Rode war in der 48. Minute gegen den durchgebrochenen Peer Ole Martens zur Stelle und hatte später Glück, dass Kevin Kreth mit einem 18-Meter-Schuss nur die Latte streifte (65.).

Im Gegenzug gelang den Gastgebern die verdiente 1:0-Führung. Axel France war mit einem satten Schuss erfolgreich, nachdem Klaus noch abgeblockt worden war (66.). Der agile Kilian Tienken sorgte aus spitzem Winkel mit dem 2:0 für die Entscheidung und profitierte dabei von einem Traumpass von Rouven Stürcken (79.).

Die eingewechselten Ole Rös (85.) und Luca-Liam Dosse, der einen Eckball von Meyer per Kopf im Netz unterbrachte (89.), stellten gegen die aufsteckenden Cuxhavener den 4:0-Endstand her. „Der Sieg war hochverdient, wir haben das Spiel klar dominiert. Ich war überrascht, dass die Cuxhavener so defensiv eingestellt waren“, sagte Trainer Seidenberg.

FC Hagen/Uthlede: Rode – Brouwer (88. Franke), Janssen (52. Deppe), Minns – Wegner (82. Dosse), Stürcken, France, Hasselmann (78. Rös), Tienken – Klaus, Subasic (20. Meyer)

Tore: 1:0 France (66.), 2:0 Tienken (79.), 3:0 Rös (85.), 4:0 Dosse (89.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 16.10.2023 verfasst von Dietmar Rose