Oben dranbleiben

Der FC Hagen/Uthlede will im Derby gegen Cuxhaven punkten

Derby-Time im Landkreis Cuxhaven: Der FC Hagen/Uthlede empfängt am Sonnabend (Anstoß 18 Uhr) den FC Cuxhaven in der Fußball-Landesliga. Auf dem Papier eigentlich eine klare Angelegenheit: Während der FC Hagen/Uthlede langsam wieder den Kontakt zur Tabellenspitze aufbaut und mit 18 Punkten auf Rang fünf liegt, sieht es bei den Cuxhavenern nicht ganz so rosig aus. Der Drittletzte der Tabelle ist mit vier Zählern punktgleich mit dem FC Worpswede auf dem letzten Rang und dem SV Teutonia Uelzen auf Platz 17. Unterschätzen will Hagens Coach Tjark Seidenberg den FC allerdings nicht: „Nach allem, was ich gehört habe, müssten die Cuxhavener eigentlich mehr Punkte auf dem Konto haben. In viele Begegnungen hat der jungen Mannschaft einfach das Spielglück gefehlt.“ Den FC Cuxhaven schätzt er als „fußballerisch und technisch gut ausgebildet“ ein.

Sein Team sieht er nach einer intensiven Trainingswoche aber gut gerüstet für das Derby. Ole Rös und Rouven Stürcken kehren zurück in den Kader, dafür wird Seidenberg gegen Cuxhaven wohl auf Julian Deppe und Jeremy Lehmkuhl verzichten, die beide noch angeschlagen sind und für die ein Einsatz zu früh kommt. „Julian wird wohl auf der Bank Platz nehmen, aber auch nur als absoluter Notnagel“, so Seidenberg. Auch Kapitän Timo Dressler wird den Hagenern mit einem Muskelbündelriss wohl noch vier bis fünf Wochen fehlen.

„Die letzten Trainingswochen waren bei uns sehr intensiv“, sagt Seidenberg. Das schlage sich auch in den Ergebnissen der vergangenen Wochen nieder. Und im Derby gegen den FC Cuxhaven soll mit dem nächsten Sieg daran angeknüpft werden.

Quelle: Weser-Kurier vom 14.10.2023 verfasst von Lennart Möller