Hagen empfängt Stade

„Druck spüren wir momentan überhaupt nicht“, erklärt Tjark Seidenberg, Coach des Fußball-Landesligisten FC Hagen/Uthlede vor der Partie gegen den VfL Güldenstern Stade (Anpfiff, Sonntag, 15 Uhr) im Hinblick auf die Tabelle. Während die Hagener auf Rang acht den vor der Saison gesteckten Zielen derzeit etwas hinterher hängen, steht der kommende Gegner mit vier Zählern mehr auf dem Konto auf Platz fünf. Seidenberg ist aber auch überzeugt: „Wir gestalten unsere Spiele besser, als es die Ergebnisse vermuten lassen. Deswegen müssen wir auch eigentlich mehr Punkte haben, als es aktuell der Fall ist.“

Gegen den Tabellenführer FC Verden 04 gab es zuletzt ein 1:1-Unentschieden, auch hier wären drei Punkte für den FCH nicht unverdient gewesen. „Da haben wir eine gute Intensität an den Tag gelegt, sind den Gegner immer wieder hoch angelaufen“, so Seidenberg. So soll es auch mit drei Punkten gegen den VfL Güldenstern Stade klappen. „Wir versuchen immer, spielerische Lösungen zu finden und uns fußballerisch weiterzuentwickeln. Das gelingt uns im Moment gut.“

France und Brouwer zurück

Personell muss Seidenberg gegen Stade auf Sören Wegener verzichten, der mit muskulären Problemen ausfällt. Auch ein Einsatz von Julian Deppe ist noch fraglich. Dafür kehren mit Axel France und Patrick Brouwer zwei wichtige Kräfte zurück. „Wir müssen uns jetzt endlich mal für die Leistung die wir auf den Platz bringen belohnen“, erklärt Seidenberg und schiebt sofort hinterher: „Dann werden wir Stade auch schlagen. Das Zeug dazu haben wir auf jeden Fall.“

Quelle: Weser-Kurier vom 30.09.2023 verfasst von Lennart Möller