Wie Hagen den nächsten Schritt machen will

Die Kicker von der Blumenstraße wollen an die starke Vorsaison in der Landesliga anknüpfen und sogar noch eine Schippe drauflegen

Die Parallelen sind deutlich, die Schlüsse daraus weniger. Bereits im vergangenen Sommer hatten die Fußballer des FC Hagen/Uthlede die Sportwoche in Bornreihe gewonnen, dabei mitunter bärenstarke Leistungen gezeigt, ehe das Team von Trainer Tjark Seidenberg nur wenige Tage danach gegen einen Bezirksligisten im Pokal die Segel streichen musste. Dieses Jahr war es ganz genauso.

Dem ziemlich überzeugenden Triumph beim Hans-„Hexe“-Wendelken-Cup folgte ein Pokalspiel beim MTV Bokel, über den der FC-Coach lieber den Mantel des Schweigens hüllen würde. Wobei das Ausscheiden nach Elfmeterschießen natürlich im Training entsprechend aufgearbeitet wurde – zeigt es doch, wo die größte Baustelle der Hagener vor dem anstehenden Saisonstart in der Fußball-Landesliga Lüneburg liegt. „Am Ende geht es darum, jedes einzelne Spiel unbedingt gewinnen zu wollen“, sagt Tjark Seidenberg und unterstreicht deutlich, wie er diese Aussage von seinen Spielern verstanden haben will: „Damit meine ich im Prinzip jedes einzelne Trainingsspiel.“

In der vergangenen Spielzeit, die die Kicker von der Blumenstraße als Tabellenvierter beendeten, zeigten sie immer wieder, dass sie auch gegen die besser platzierten Topteams aus Bornreihe, Verden und Harsefeld mithalten und positive Ergebnisse erzielen können. Doch immer wieder haperte es dann eben auch gegen Teams aus der unteren Tabellenregion. So kamen am Ende 14 Punkte Rückstand auf den Drittplatzierten TuS Harsefeld zustande. Diesen Rückstand auf die Spitzenteams der Liga will der FC nun in der kommenden Spielzeit möglichst schließen.

Nur zwei Stammspieler weg

Mit Benjamin Duell (31 Einsätze) und Kian Hinte (23) verließen nur zwei potenzielle Stammkräfte den Verein. Dafür kamen mit Shaun Minns (SSV Jeddeloh) und Daniel Block (FC Oberneuland) zwei Spieler hinzu, die wohl relativ regelmäßig in der Startelf zu finden sein dürften. Mit Lars Janssen (ESC Geestemünde), Patrick Brouwer (TuSG Ritterhude) und David Subasic (FC Eintracht Cuxhaven) sind weitere, überaus interessante Neuzugänge dabei, die sich berechtigte Hoffnungen auf regelmäßige Einsätze machen dürfen. Der junge Ben Bruns, der aus der U19 des TV Langen kam, konkurriert künftig mit Tom Petter Rode um den Platz zwischen den Pfosten.

„Unser Kader ist stark, und ich bin mit der Zusammensetzung wirklich sehr zufrieden“, sagt Seidenberg. Doch der Hagener Coach weiß eben auch um die Konkurrenzsituation: „Verden hat brutal aufgerüstet, Harsefeld will auch wieder oben angreifen und den Lüneburger SK erwarte ich ebenfalls ziemlich stark.“ Da trifft es sich gut, dass die Hagener Mannschaft auf bewährte Strukturen zurückgreifen und diese nun optimieren kann. Das Gerüst der Mannschaft steht.

Mannschaftsführer Timo Dressler organisiert die Defensive. Im Mittelfeld hofft Seidenberg, dass Rouven Stürcken nach seiner richtig starken Premierensaison den nächsten Schritt machen wird. Auch Kilian Tienken und Ole Rös seien längst nicht am Ende ihrer Entwicklung, betont der FC-Coach, der aber in den vergangenen Wochen vor allem von einem alten Hasen schwer beeindruckt war: „Axel France hat in der fußballfreien Zeit richtig Gas gegeben und kam bereits topfit zum ersten Training“, lobt Seidenberg seinen Routinier. Im Herbst seiner Laufbahn präsentiert sich der 32-Jährige fit wie lange nicht.

Schoppenhauer fällt vorerst aus

Sogar noch zwei Jahre älter ist Shaun Minns. Der langjährige Regionalliga-Akteur, der zuletzt noch Kapitän beim SSV Jeddeloh war, bringt eine ganz besondere Power ins Hagener Team. „Keine Frage, Shaun ist für die Landesliga definitiv ein außergewöhnlicher Spieler“, weiß auch Seidenberg, der zudem die herausragende Einstellung seines Neuzugangs hervorhebt: „Er ist bei jedem Training dabei, topfit, gibt in jeder Einheit Vollgas. Shaun ist weit davon entfernt, hier irgendwas austrudeln zu lassen.“

Bis auf wenige Ausnahmen gibt es kaum gesetzte Spieler im Kader. Mirko Franke, Julian Deppe, Jeremy Lehmkuhl, Luca Dosse, Marcel Meyer, Jan Hasselmann oder Finn Niklas Klaus – die Liste der ambitionierten Spieler ist lang. Mit Sören Wegner drängt zudem ein lange verletzter Akteur zurück ins Team. Lediglich Clemens Schoppenhauer macht ein wenig Sorgen. Der spielende Co-Trainer fällt bis auf Weiteres wegen seiner immer wiederkehrenden Schulterprobleme aus.

Mit der Partie beim SV Lindwedel-Hope beginnt am Sonnabend die neue Saison für die Kicker von der Blumenstraße (Anpfiff 17 Uhr). Vielleicht ist es genau der richtige Auftakt für das Seidenberg-Team. Lindwedel-Hope war in der vergangenen Saison nämlich der Inbegriff einer Mittelfeld-Mannschaft – jenseits von Gut und Böse. Im Heidekreis können die Hagener dann gleich mal zeigen, ob sie gewillt sind, den nächsten Schritt zu gehen.

INFO

Neuzugänge: Shaun Minns (SSV Jeddeloh), Daniel Block (FC Oberneuland), Lars Janssen (ESC Geestemünde), Patrick Brouwer (TuSG Ritterhude), Ben Bruns (TV Langen U19), David Subasic (FC Eintracht Cuxhaven), Niklas Feldmann (eigene 2. Herren)

Abgänge: Ylbes Halimi, David Miller, Jerome Albritton (alle LTS Bremerhaven), Yannik Koch (Ziel unbekannt), Kian Hinte (FC Hude), Timo Stüßel (Blau-Weiß Stubben), Ali Azad (BTS Neustadt), Benjamin Duell (Rotenburger SV)

Restkader: Tom Petter Rode, Clemens Schoppenhauer, Mirko Franke, Kilian Tienken, Timo Dressler, Julian Deppe, Rouven Stürcken, Axel France, Sören Wegner, Jeremy Lehmkuhl, Luca Liam Dosse, Marcel Meyer, Ole Johann Roes, Jan Hasselmann, Finn Niklas Klaus