Hagen gewinnt Blitzturnier

Landesligist landet vor Bornreihe

Der Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede ist erfolgreich in die Vorbereitung für die neue Saison gestartet. Beim Blitzturnier des SV Nordsode kristallisierte sich die Elf von Trainer Tjark Seidenberg vor 120 Zuschauern als Gesamtsieger heraus. Der Oberligist SV Blau-Weiß Bornreihe (Zweiter) und der Bezirksligist FC Hambergen (Dritter) folgten auf den Plätzen.

FC Hambergen – SV Blau-Weiß Bornreihe 0:1: Im Fokus dieses Spiels stand ein Bruderduell. Tarek Hinck (Hambergen) und Marlow Hinck (Bornreihe) begegneten sich als Gegner auf dem Platz. „Ganz entspannt“, stufte Neu-Manager Hartmut Hinck (Bornreihe) das Kräftemessen seiner beiden Söhne ein. Hambergens Sommer-Neuzugang trug die knappe Niederlage gegen den Favoriten mit Fassung. „Ich denke, bis auf das Tor haben wir nicht viel zugelassen“, versicherte Tarek Hinck. An der Schlüsselszene der Partie war ausgerechnet sein Bruder maßgeblich beteiligt. Mit einem Chip-Ball über die FCH-Abwehr steuerte Marlow Hinck die Vorarbeit bei. Denis Chinaka veredelte den Angriff (29.). Der Oberligist verdiente sich den Dreier, weil er im Offensivbereich mit mehreren gelungenen Ballkombinationen aufwartete.

FC Hagen/Uthlede – FC Hambergen 2:0: „Wir machen uns die ganzen Aktionen kaputt mit unserer Lässigkeit“, fand Coach Tjark Seidenberg ein Haar in der Suppe. Erwartungsgemäß gab der Landesligist den Ton an. Sören Wegner sorgte mit einem Pfostentreffer für den ersten Warnschuss (16.). Eine Flügelattacke ebnete den Grün-Weißen den Weg zur Führung. Finn-Niklas Feldmann verlängerte eine butterweiche Flanke von Neuzugang Shaun Minns per Kopf zum 1:0 in die Maschen (20.). Kevin Prigge setzte gegenüber einen umstrittenen Freistoß deutlich über den Kasten. Louis Lütjen vergab die beste Hamberger Chance, als er in freier Bahn vergab (24.). Daniel Block sorgte mit einem platzierten Abschluss ins lange Eck für den Endstand (42.). „Man merkt, dass wir in der Vorbereitung sind. Wir haben noch viel Arbeit vor uns“, stellte Finn-Niklas Feldmann fest.

SV Blau-Weiß Bornreihe – FC Hagen/Uthlede 0:0: Wer gedacht hatte, im Schluss-Spiel würde eine Reihe prickelnder Strafraumszenen herausspringen, sah sich getäuscht. Der Oberliga-Aufsteiger blieb ohne hochkarätige Torchance. Näher dran an einem Torerfolg war da der Landesligist. Beim Lattentreffer von Finn-Niklas Feldmann durften die Moorteufel tief durchatmen (7.). Ein Kopfball von Feldmann landete auf dem Tornetz (22.). Hagens Coach Tjark Seidenberg hatte sich bereits zuvor wegen Meckerns die Gelbe Karte von Schiedsrichter Henrik Specht (FC Worpswede) eingehandelt. Neun Auswechslungen gegen Mitte des Spiels trugen für die Blau-Weißen keine Früchte. Neuzugang Jonas Dieckmann durfte nach seiner Einwechslung sogar die Kapitänsbinde tragen. Die Bornreiher blieben bei ihren Offensivbemühungen blass. „Wir haben ein anderes System ausprobiert“, so Nils Gresens. Der Bornreiher Coach führte die brotlose Kunst seiner Elf auf die mäßigen Platzverhältnisse zurück. „Da waren keine Highlights dabei. Ich war froh, dass wir 120 Zuschauer hatten“, gab Stadionsprecher Enrico Gäbe (SV Nordsode) nach Abpfiff eines insgesamt ereignisarmen Turniers zu Protokoll.

Der Endstand: 1. FC Hagen/Uthlede 2:0 Tore/4 Punkte, 2. SV Blau-Weiß Bornreihe 1:0/4, 3. FC Hambergen 0:3/0

Quelle: Weser-Kurier vom 04.07.2023 verfasst von Reiner Tienken