Reife Leistung

FC Hagen/Uthlede sichert mit verdientem 3:0 über den TSV Etelsen den vierten Platz in der Landesliga ab

Tjark Seidenberg wurde beinahe ein wenig sentimental. Denn die Art und Weise, wie sein FC Hagen/Uthlede den TSV Etelsen gerade mit 3:0 (2:0) besiegt hatte, nötigte dem Trainer der Grün-Schwarzen allergrößten Respekt ab. In der Tat zeigten die Hagener eine starke Vorstellung und stellten im vorletzten Saisonspiel noch einmal unter Beweis, welche Entwicklung sie in der aktuellen Spielzeit genommen haben. Der Lohn für diese „reife Leistung“, wie es Seidenberg zurecht nannte: Platz vier ist den Kickern von der Blumenstraße in der Fußball-Landesliga Lüneburg nicht mehr zu nehmen.

„Wenn ich sehe, wie die Jungs miteinander auf dem Platz agieren, wie sie sich unterstützen und sich an neue Situationen anpassen, das ist schon stark“, sagte Tjark Seidenberg nach 90 unterhaltsamen Minuten. Was der FC-Coach damit vor allem meinte: Seine Spieler versprühten eine enorm positive Energie, feuerten sich gegenseitig an und bauten sich immer wieder auf – auch und vor allem nach misslungenen Aktionen. Denn davon gab es im Spiel gegen Etelsen natürlich auch einige.

Herrlicher Führungstreffer

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Hausherren nach und nach das Kommando und hatten durch Marcel Meyer (10. Minute), Finn-Niklas Klaus (16.) und Jan Hasselmann (26.) die ersten Torannäherungen. Die Führung bereitete dann schließlich Kapitän Timo Dressler mit einem fantastischen Flugball genau in den Lauf von Klaus vor. Der Stürmer fackelte nicht lange und knallte das Leder fast von der Sechzehnerkante mit ebenso perfekter Schusstechnik halbhoch ins lange Eck (31.). Mit diesem Tor wurden die Hagener noch etwas drückender.

Ein herrlicher Spielzug über Rouven Stürcken und Axel France landete schließlich bei Jan Hasselmann, dessen Abschluss gerade noch zur Ecke geklärt wurde. Aus dieser resultierte das 2:0, das Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer nach einer perfekten Ecke von Fabio Hausmann per wuchtigem Kopfball erzielte (44.). Damit schloss die Seidenberg-Elf eine ziemlich starke erste Hälfte ab, doch nach Wiederanpfiff war von diesem Schwung erst einmal nicht viel übrig geblieben.

Etelsen kam mutiger und schwungvoller aus der Kabine zurück und war gerade drauf und dran, sich in der Hagener Hälfte festzusetzen, als ein markerschütternder Schrei über die Anlage hallte. Ohne Fremdeinwirkung sank Gästespieler Alex-Christian Ruf zu Boden, musste minutenlang behandelt werden und wurde schließlich – doppelt gestützt – vom Feld geholt. Die erste Diagnose ließ eine schwere Knöchelverletzung befürchten.

Erst nach dieser längeren Unterbrechung fanden die Hagener zurück zu ihrer anfänglichen Sicherheit. Einen Hausmann-Schuss parierte Etelsens Keeper aus spitzem Winkel, ebenso wie einen Hasselmann-Knaller aus 20 Metern kurz darauf (78.). Im direkten Gegenzug zeigte sich dann auch FC-Torwart Yannik Koch auf dem Posten, als er gegen Bastian Reiners parierte. Die eingewechselten Luca Dosse und Ole Rös hatten dann beide noch zwei hundertprozentige Chancen, vergaben aber freistehend vor dem gegnerischen Gehäuse (86./88.). Das 3:0 sollte dennoch folgen.

Nach einem langen Flugball von Benjamin Duell legte der ebenfalls eingewechselte Kilian Tienken das Leder per Kopf quer in die Mitte, wo Jan Hasselmann das Spielgerät nur noch über die Linie drücken musste. „Am Ende ist das ein hoch verdienter Sieg. Und trotz unserer kleinen Schwächephase hätten wir am Ende auch noch höher gewinnen können, wobei Etelsen ja keinesfalls vier oder fünf Tore schlechter war“, zog Tjark Seidenberg ein Fazit und fügte abschließend hinzu: „Ich bin einfach super happy und auch erleichtert, wie gut unsere Kaderzusammenstellung funktioniert hat und wie die Jungs zusammengewachsen sind.“ Da war er wieder, der Anflug von einer Spur Sentimentalität am Ende einer langen Fußballsaison.

FC Hagen/Uthlede: Koch; Schoppenhauer, Dressler, Duell, Hinte (67. Tienken), France (79. Dosse), Stürcken, Hasselmann, Hausmann, Klaus, Meyer (72. Rös)

TSV Etelsen: Grimm; Janssen, Pals, Petzold (73. Bochinski), Gloger, Lange, Langreder, Gloger, Meyer (55. Koehle), Blicker, Ruf (64. Niemann), Reiners

Tore: 1:0 Finn-Niklas Klaus (31.), 2:0 Clemens Schoppenhauer (44.), 3:0 Jan Hasselmann (89.)

Quelle: Weser-Kurier vom 25.05.2023 verfasst von Tobias Dohr