Kaum noch Hoffnung für die SG Wittstedt

Fußball-Kreisliga Cuxhaven: Abstieg ist nach 2:3-Pleite wohl nicht mehr zu vermeiden

Dennis Blanco ist beim 10:0-Sieg des MTV Bokel in der Cuxhavener Fußball-Kreisliga beim Schlusslicht FC Wanna/Lüdingworth mit seinen vier Treffern in einer Halbzeit der Mann des Tages gewesen. Die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt muss den Klassenerhalt nach einer 2:3-Schlappe gegen den SC Hemmoor wohl abhaken. Dafür feierte der FC Hagen/Uthlede II einen 5:1-Kantersieg über den TSV Lamstedt.

FC Hagen/Uthlede II – TSV Lamstedt 5:1 (3:1): Beim 1:0 für die Gastgeber hielt Timo Stüßel einfach mal aus 20 Metern drauf. Das 1:1 von Leon Diercks begünstigte FC-Torwart Jan-Eric Korten, indem er am Ball vorbeitrat. Tim von Oesen brachte die Grün-Schwarzen aber nach einem Eckball von Simon Friese wieder per Kopf in Führung. Kurz darauf köpfte von Oesen auch noch einmal an den Querbalken. Einen Diagonalball von Friese nutzte Tim von Oesen schließlich zum 3:1. Timo Stüßel nahm einen Steckpass von Frederik Bühring auf und jagte die Kugel aus 16 Metern zum 4:1 in den Winkel. Stüßel scheiterte auch noch einmal im Eins-gegen-Eins an TSV-Keeper Pascal Reyelt. Dafür bereitete der Offensivmann das 5:1 von Joker Niklas Feldmann vor. „Wir waren spielerisch dominant“, betonte FC-Co-Trainer Tobias Koppe.

FC Lune – FC Geestland 1:2 (1:0): „Wir haben uns gegenüber dem letzten Punktspiel deutlich verbessert gezeigt. Insbesondere, dass Nick Tejer und Marcel Gaglin wieder zur Verfügung standen, wirkte sich belebend auf unser Angriffsspiel aus“, erklärte der FC-Vorsitzende Carl Gerken. Bereits nach sieben Minuten schickte Tejer seinen Sturmpartner Gaglin auf die Reise. Doch Gäste-Keeper Behrmann vermochte gerade noch zu klären. Marcel Gaglin holte jedoch nach einem erneuten Tejer-Zuspiel das 1:0 nach. Tejer wuchtete den Ball kurz darauf an die Querlatte. Kurz vor dem Pausenpfiff blieb der Elfmeterpfiff nach einer Attacke gegen Marcel Gaglin aus. „Im zweiten Durchgang tat Geestland mehr für die Offensive“, informierte Gerken. Paul Koslowski überwand Lunes Keeper Thorben Hüneke mit einem platzierten Schrägschuss zum 1:1.

FC Wanna/Lüdingworth – MTV Bokel 0:10 (0:8): „Wir hatten einen guten, der Gegner dagegen einen schlechten Tag“, resümierte MTV-Coach Eric Schürhaus. Auch wenn er auf einige Stammkräfte verzichten musste, hätte sich der frischgebackene Meister sogar noch sehr gnädig mit seinen zehn Treffern gezeigt. Schön herausgespielt war das 1:0. Über Kevin Lüdemann und Sven Bedürftig kam der Ball zu David Rosenbrock, der das Leder in den Winkel jagte. Sehenswert war auch das Kopfballtor von Sven Bedürftig kurz nach dem Pausentee zum 9:0 im Anschluss an einen Eckball des gerade erst eingewechselten Mathis Holscher. In Uwe-Seeler-Manier mit dem Hinterkopf beförderte zudem Nico Sperl das Spielgerät zum 10:0-Schlusspunkt ins Netz. „Wir hätten aber noch viel höher gewinnen müssen“, so Schürhaus.

SG Wittstedt – SC Hemmoor 2:3 (0:1): Dustin Graw und Steffen Koschade vergaben in der Anfangsphase große Gelegenheiten für den Vorletzten. Dann verursachte SG-Torwart Niklas Buggel gegen einen alleine auf ihn zulaufenden Hemmoorer einen Elfmeter, den der Gast zum 1:0 verwertete. Bei einem Konter stellte Dustin Graw mit einem Heber über SC-Torhüter Sönke Steffens hinweg das 1:1 her. Steffen Koschade drehte den Spieß sogar mit einem Weitschuss in die linke Ecke komplett um. „Beim 2:2 waren beide SC-Stürmer im Abseits. Ich stand genau auf  Ballhöhe“, teilte der SG-Spartenleiter André Geils mit. Referee Horst Brickwedel habe den Treffer zunächst nicht gegeben, dann aber auf Hinweis des Assistenten doch auf Tor erkannt. Nach einem weiten Abschlag von Steffens gelang Lukas Richters sogar noch das 3:2.

FC Hagen/Uthlede II – TSV Lamstedt
FC Hagen/Uthlede II:
Korten – Wegner, Kobbenbring, F. Bühring (85. Laartz), Steenken (56. Beckfeld), Friese, Schoof (56. Weihrich), von Oesen (80. Schotte), Kriete (46. Feldmann), T. Stüßel, Lehmkuhl

Tore: 1:0 Timo Stüßel (17.), 1:1 Leon Diercks (24.), 2:1 Tim von Oesen (33.), 3:1 Tim von Oesen (40.), 4:1 Timo Stüßel (42.), 5:1 Niklas Feldmann (59.)

FC Lune – FC Geestland 1:2 (1:0)
FC Lune: Hüneke – Graap, Brinschwitz, Koop, Fränzel, Arendt, Griesel (76. Homann), Borchert (59. Schneider), Tejer, Deutsch, , Gaglin

Tore: 1:0 Marcel Gaglin (12.), 1:1 Paul Koslowski (50.), 1:2 Thanakorn Jamparson (75./Foulelfmeter)

FC Wanna/Lüdingworth – MTV Bokel 0:10 (0:8)
MTV Bokel: Dubiel – Schnabel, Rademacher, Tienken, Lüdemann, Behrends, Rosenbrock, Hemeyer, Blanco (46. Holscher), S. Bedürftig, Dietzel (63. Sperl)

Tore: 0:1 David Rosenbrock (20.), 0:2 Dennis Blanco (21.), 0:3 Dennis Blanco (25.), 0:4 Nils Hemeyer (28.), 0:5 Nils Hemeyer (31.), 0:6 David Rosenbrock (40.), 0:7 Dennis Blanco (43.), 0:8 Dennis Blanco (45.+2), 0:9 Sven Bedürftig (48.), 0:10 Niko Sperl (89.)

Besonderes Vorkommnis: FC-Keeper Moritz Fach wehrt einen Foulelfmeter von Lukas Rademacher ab (75.)

SG Wittstedt/D./B. – SC Hemmoor 2:3 (0:1)
SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: Buggel – B. Hartmann (81. Kück), Hovhannisyan, Bühring, Tienken, Rhodin, Koschade, Krumrey (81. Kück), Graw, Wendelken, Strohmann

Tore: 0:1 Niklas Grell (22./Foulelfmeter), 1:1 Dustin Graw (55.), 2:1 Steffen Koschade (82.), 2:2 Lukas Richters (85.), 2:3 Lukas Richters (90.+5)

Quelle: Weser-Kurier vom 16.05.2023 verfasst von Karsten Hollmann