Klasse Dropkick-Tor von Stürcken

FC Hagen/Uthlede verschärft mit 2:1-Heimsieg die Abstiegsnot des TSV Gellersen

Der FC Hagen/Uthlede hat dem TSV Gellersen mit einem 2:1 (0:0)-Heimsieg einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga Lüneburg beigebracht. „Wir hatten aber mit der Temperaturumstellung und der Wärme zu kämpfen. Deshalb waren auch alle Spieler irgendwann K.o.“, bilanzierte FC-Trainer Tjark Seidenberg. Insgesamt habe sich seine Formation auch zu viele Fehlpässe erlaubt.

„Dennoch waren wir klar die bessere Mannschaft und mussten dieses Spiel auch gewinnen“, so Seidenberg. Den Gastgebern wäre vermutlich vieles leichter gefallen, wenn Schiedsrichter Tom Holsten nach fünf Minuten den Treffer von Benjamin Duell nach einem Eckball gegeben hätte. „Ole Rös soll da noch dran gewesen sein und im Abseits gestanden haben. Das bezweifle ich aber, weil ich noch einen Spieler des Gegners auf der Linie gesehen habe“, kritisierte Tjark Seidenberg die Entscheidung des Unparteiischen. Nach etwa einer halben Stunde erzielte auch Finn-Niklas Klaus noch einmal ein Abseitstor.

Tienken verpasst Führung

In der zweiten Halbzeit verpasste zunächst Kilian-Lasse Tienken die größte Gelegenheit zur Führung für die Grün-Schwarzen. Der rechte Außenverteidiger strebte alleine auf TSV-Schlussmann Nemanja Gavrilovic zu, setzte seinen Schuss jedoch ein wenig zu hoch an (60.). Rouven Stürcken holte das 1:0 aber dann in der 74. Minute sehenswert nach. Nach einem zu kurz abgeblockten Ball hielt Stürcken einfach mal per Dropkick aus 25 Metern drauf. Die Kugel schlug auch genau unten links ein. Ein individueller Fehler in der Hagener Abwehrreihe begünstigte kurz vor Schluss den Ausgleich.

„Das darf so nicht passieren“, bemängelte Seidenberg. Das 1:1 sei auch aus heiterem Himmel gefallen. Als Gellersen dann nach dem 1:1 nachlegen wollte, konterten die Hausherren den Viertletzten aus. Kilian Tienken stieß über rechts nach vorne und bediente im Anschluss mustergültig Jan Hasselmann im Rückraum, der keine Mühe hatte, zum 2:1 einzuschieben. „Im Endeffekt war unsere Leistung okay“, urteilte Tjark Seidenberg.

FC Hagen/Uthlede: Koch – Tienken, Dressler, Dosse (64.. Hinte), Duell, Deppe, Stürcken, Hausmann, Klaus, Rös (56. France), Hasselmann

TSV Gellersen: N. Gavrilovic – Kalusa, Meyer, Faltin (77. Köppe), Hövermann, Müller (77. Diatta), Prehm, Demir (64. Öker), Cicek, Baran, J. Gavrilovic

Tore: 1:0 Rouven Stürcken (74.), 1:1 Janko Gavrilovic (88.), 2:1 Jan Hasselmann (89.)

Quelle: Weser-Kurier vom 15.05.2023 verfasst von Karsten Hollmann