Hagener können Spielverderber sein

Auswärtsspiel beim Topteam TuS Harsefeld

Mit der Torfabrik der Fußball-Landesliga Lüneburg bekommt es der FC Hagen/Uthlede heute zu tun. Die Mannschaft von Trainer Tjark Seidenberg tritt um 16 Uhr beim Tabellendritten TuS Harsefeld an, der in 29 Saisonspielen satte 93 Treffer erzielt hat.

Auch im Hinspiel in Hagen zeigten die TuS-Kicker, über welches offensive Potenzial sie verfügen. „Da waren wir chancenlos“, blickt Seidenberg auf die 0:3-Niederlage Anfang November zurück. Hagens Coach ist aber zuversichtlich, dass seine Mannschaft an die starke Leistung vom 4:0-Derbysieg gegen Rot-Weiss Cuxhaven anknüpfen kann: „Wir brauchen dieselbe Gier wie gegen Cuxhaven.“

Für die Harsefelder (63 Punkte) geht es heute um ihre letzte Chance, dem FC Verden 04 (64) und Tabellenführer Blau-Weiß Bornreihe (72) im Kampf um den Aufstieg noch einmal Konkurrenz zu machen. „Wenn sie nicht gewinnen, sind sie weg“, weiß Seidenberg, der die Harsefelder für die stärkste Mannschaft in der Landesliga hält: „Sie haben eine erfahrene, breite Achse mit unheimlich guten Fußballern.“ Aussetzer gegen schwächer eingestufte Gegner haben dazu geführt, dass der Platz an der Sonne nicht vom TuS belegt wird.

Viele Leistungsträgerbleiben in Hagen

Gemeinsam mit dem sportlichen Leiter Gunnar Schmidt hat Seidenberg bereits viele personelle Weichen beim Tabellenfünften für die kommende Saison gestellt. „Uns bleiben ganz viele Leistungsträger erhalten“, freut sich der FC-Coach über Zusagen von Spielern wie Tom Petter Rode, Clemens Schoppenhauer, Benjamin Duell, Kilian Tienken, Mirko Franke oder Axel France. „Das ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit“, betont Seidenberg. Dazu sollen noch einige externe Neuzugänge stoßen, um den Kader laut Seidenberg „besonders zu garnieren“.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 06.05.2023 verfasst von Dietmar Rose