Cuxland-Derby in Hagen

Landesligist empfängt Cuxhaven

Die Rolle des Beobachters gefällt Tjark Seidenberg, gerade jetzt, da der Abstiegskampf in der Fußball-Landesliga Lüneburg neue Ausmaße angenommen hat. „Jetzt gewinnt Gellersen auch noch in Etelsen“, sagt der Trainer des FC Hagen/Uthlede und ist froh darüber, dass sein Team mit alldem nichts am Hut hat. Die Grün-Schwarzen sind mit 45 Punkten auf der sicheren Seite und können das rege Treiben im Tabellenkeller genüsslich aus der Ferne beobachten.

Dass sich der Abstiegskampf noch weiter zugespitzt hat, daran ist Rot-Weiß Cuxhaven nicht ganz unschuldig. Bis vor sechs Wochen stand der Aufsteiger noch ganz unten in der Tabelle, nach sehr starken zehn Punkten aus den zurückliegenden vier Spielen hat er den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze aber wiederhergestellt. Logisch, dass die Gäste ihren guten Lauf auch im Derby in Hagen (Freitag, 20 Uhr, Blumenstraße) fortsetzen wollen.

„Ich freue mich darüber, dass es in Cuxhaven so gut läuft und drücke dem Verein die Daumen, dass es mit dem Klassenerhalt noch klappt“, sagt Hagens Coach Seidenberg zwar, fügt allerdings einschränkend hinzu: „Die Punkte wollen wir bei uns lassen.“ Die personellen Vorzeichen könnten hierfür kaum besser sein. „Ich habe das erste Mal in dieser Saison, Elf gegen Elf im Training spielen lassen“, erzählt Seidenberg und erinnert sich gleichzeitig an das Hinspiel, in dem es sich genau anders herum verhielt und Timo Dressler und Finn-Niklas Klaus verletzt auflaufen mussten. Zumindest im Fall von Klaus machte sich dies nicht nachteilig bemerkbar. Er erzielte beim 3:1-Erfolg einen Hattrick. Sicher fest steht indes, dass er dieses Mal nicht von Anfang an spielen wird. Auch ist der Einsatz von Timo Dressler nicht ganz sicher. „Das Hinspiel haben wir nur wegen unserer individuellen Klasse gewonnen. Wir müssen uns insgesamt steigern“, weiß Seidenberg.

Quelle: Weser-Kurier vom 28.04.2023 verfasst von Tobias Dohr