Meyer und Hasselmann kehren zurück

Nein, zum Austrudeln sei er nicht der Typ. Und überhaupt ist es elf Spieltage vor Saisonende ohnehin viel zu früh, sich zurückzulehnen, sagt Tjark Seidenberg. Der Trainer von Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede ist bekannt für seinen Ehrgeiz. „Ich hasse es, zu verlieren.“ Genau darum gehe es nun auch in den kommenden Wochen: „Wir wollen mit der Mannschaft daran arbeiten, genau diese Einstellung in jedem Spiel zu entwickeln“, sagt Seidenberg mit Blick auf das anstehende Auswärtsspiel beim TuS Neetze (Sonntag, 15 Uhr).

Rein tabellarisch gesehen ist es die eher weniger prickelnde Konstellation des Tabellenfünften (Hagen) beim Tabellenzehnten (Neetze). Doch der Hagener Coach sieht trotzdem mehr als genug Motivation, die vor allem in einer bitteren 2:3-Heimniederlage im Hinspiel begründet ist. Auch die Trainingswoche, in der Seidenberg und Co-Trainer Baris Ildem das Tempo spürbar angezogen hatten, verlief äußerst produktiv. So gut, dass sich die Mannschaft nun auch für die hohe Intensität belohnen solle.

Dass mit Marcel Meyer und Jan Hasselmann zwei Offensivkräfte zurückkehren, steigert die Freude zusätzlich. Doch ein paar Stimmungsdämpfer gab es dennoch bei den Grün-Schwarzen. Vor allem der Platzverweis für Benjamin Duell, für den dieser zwei Spiele Sperre aufgebrummt bekommen hat, drückt aufs Gemüt. „Das passt einfach vom Strafmaß nicht zusammen“, erklärt Tjark Seidenberg und begründet: „Mirko Franke spielt gegen Uphusen auf der Linie Torwart und bekommt dafür nur ein Spiel Sperre .“ Die Hagener haben deshalb auch Einspruch gegen das Urteil eingelegt und hoffen, dass Duells Sperre zumindest um ein Spiel reduziert wird.

Mit Tom Petter Rode droht zudem der Stammtorhüter auszufallen (Seidenberg: „Er hatte im Training einen Zusammenprall“) und auch Axel France wird mit einer Zerrung pausieren müssen. Dafür ist allerdings Kapitän Timo Dressler endgültig wieder richtig fit und bereit für einen Einsatz über 90 Minuten.

Quelle: Weser-Kurier vom 18.03.2023 verfasst von Tobias Dohr