FC Hagen/Uthlede ist bereit für den Frühstart

Seidenberg-Elf hat am Sonntag das Nachholspiel gegen Uelzen vor der Brust – Zwei Spieler fehlen gelbgesperrt

Statt den Ernstfall noch einmal zu proben, wird es für die Landesliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede am Sonntag bereits wieder ernst. Die Grün-Schwarzen starten mit dem Nachholspiel gegen den SV Teutonia Uelzen in die zweite Saisonhälfte (14 Uhr, Blumenstraße).

„Wir wollen das jetzt durchziehen, der Platz ist absolut bespielbar.“ Tjark Seidenberg

Eigentlich hatte Tjark Seidenberg für Sonntag ein Testspiel beim SC Borgfeld vereinbart, aber der Hagener Coach hatte schon damit gerechnet, dass die Partie gegen Uelzen vom Staffelleiter auf den 5. Februar gelegt werden würde. Dass es letztlich so lange gedauert hat, bis die Ansetzung offiziell war, findet Seidenberg für Testspiel-Gegner Borgfeld unglücklich: „Ich musste ihnen jetzt kurzfristig absagen.“ Trotz des frühen Auftakts seien seine Spieler heiß auf die Begegnung an der Blumenstraße: „Wir wollen das jetzt durchziehen, der Platz ist absolut bespielbar.“

Die Wintervorbereitung seiner Mannschaft nennt Seidenberg „durchwachsen“. In den Testspielen gegen TuSpo Surheide (1:0), den ESC Geestemünde (0:0) und die TSV Wulsdorf (1:0) habe man bewusst den Fokus auf die defensive Stabilität gelegt. „Wir wollen eine Mannschaft sein, die auswärts auch mal 1:0 gewinnen kann“, erklärt Seidenberg. Die 0:3-Niederlage am Mittwochabend beim OSC Bremerhaven sei angesichts zahlreicher Ausfälle erklärbar. „Das hänge ich nicht zu hoch. Wir haben im Sommer beim Turnier in Bornreihe 4:1 gegen Blau-Weiss Bornreihe gewonnen und zwei Wochen später zum Ligaauftakt 1:2 verloren“, sagt Seidenberg.

Die personelle Situation wird sich am Sonntag gegenüber dem Testspiel beim OSC entspannen, auch wenn mit Jan Hasselmann und Timo Dressler zwei Spieler gelbgesperrt fehlen werden. Nichtsdestotrotz wollen die Hagener mit einem Dreier daheim gegen den Tabellenzehnten den Ton für die zweite Saisonhälfte setzten – die Heimbilanz des FC fällt bislang mit drei Siegen, einem Remis und vier Niederlagen mau aus.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 04.02.2023 verfasst von Dietmar Rose