Goldenes Tor von Lehmkuhl

FC Hagen/Uthlede gewinnt Nachholspiel gegen Uelzen mit 1:0

Der Frühstart ist geglückt: Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede hat zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte einen 1:0-Erfolg im Nachholspiel gegen Teutonia Uelzen gefeiert. Jeremy-Lee Lehmkuhl schoss nach Vorarbeit von Ole Rös bereits in der 8. Minute die 1:0-Führung heraus, die die Hagener bis zum Schlusspfiff verteidigten. Und damit genau das Credo umsetzten, das Trainer Tjark Seidenberg ihnen in der Winter-Vorbereitung mitgegeben hat. Stärker in der Defensive zu stehen. „Wir wollen eine Mannschaft sein, die auch mal 1:0 gewinnen kann“, hatte Seidenberg vor der Partie gesagt – und damit fast schon prophetische Fähigkeiten gezeigt. Für die Blumenstraßen-Kicker war es der vierte Heimsieg der Saison.

Starke Parade von Torwart Tom Petter Rode

Bei schwierigen Platzverhältnissen ging es darum, in den Zweikämpfen präsent zu sein. Die Uelzener hätten kurz vor Lehmkuhls Treffer selbst in Führung gehen können, aber FC-Torhüter Tom Petter Rode konnte einen Schuss aus kurzer Distanz über die Latte lenken. Ansonsten ließen die Gastgeber mit Benjamin Duell und Clemens Schoppenhauer in der Innenverteidigung wenig zu. Bitte für die Hagen war, dass Torjäger Finn-Niklas Klaus in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden musste. Bei einem Freistoß der Uelzener stand Klaus in der Mauer und zog sich durch die Härte des Schusses eine Verletzung an der Hand zu. In der zweiten Halbzeit bot sich den Uelzenern die große Chance, zum Ausgleich zu kommen. Doch Philipp Hatt schoss einen von Kilian Tienken verursachten Elfmeter am Tor vorbei (59.).

FC Hagen/Uthlede: Rode – Tienken, Schoppenhauer, Duell, France, Hausmann, Deppe (71. Stürcken), Lehmkuhl (78. Stüßel), Rös, Dosse, Klaus (37. Meyer)

SV Teutonia Uelzen: Venancio – Dokhani, Lüdemann, Hatt, Drewes, Böhm, Köster (81. Barinowski), Arndt, Brüggemann, Lankau (90.+2 Mendes), Blödorn

Tor: 1:0 Jeremy Lehmkuhl (7.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 06.02.2023 verfasst von Andreas Harneit