Hagen meldet sich zurück

Der FC Hagen/Uthlede hat sich nach zwei Niederlagen in Folge eindrucksvoll zurückgemeldet: Beim Titelaspiranten FC Verden 04 setzte sich der Fußball-Landesligist mit 4:2 (2:1) durch. Die entscheidende Phase spielte sich dabei unmittelbar vor der Pause ab. „Wir hätten mit einem 1:2 in die Kabine gehen können, stattdessen steht es 2:1 für uns“, erklärte FCH-Coach Tjark Seidenberg hinterher.

Die 44. Minute war angebrochen, als Rouven Stürcken beim Stand von 1:1 aus nächster Nähe angeschossen wurde und Schiedsrichter Marcel Baumgart wegen Handspiels auf Elfmeter für Verden entschied. Doch Tom Petter Rode parierte den Schuss und leitete sofort den Gegenangriff ein, der zur Ecke geklärt wurde. Im Anschluss daran markierte schließlich Jeremy Lehmkuhl das 2:1 für die Hagener.

Unmittelbar danach waren die Gäste bereits in Überzahl, weil sich Verdens Jonathan Schmude kurz vor dem Halbzeittee eine Tätlichkeit erlaubt hatte, und zwar in Form einer Kopfnuss auf den Oberschenkel von Julian Deppe, wie Trainer Tjark Seidenberg hinterher erzählte. Seiner Mannschaft kam das Überzahlspiel nicht ungelegen: Mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten bauten die Hagener in Person von Jeremy Lehmkuhl und Marcel Meyer die Führung auf 4:1 aus. „Klasse Ballgewinne“ waren beiden Treffern vorausgegangen, lobte Seidenberg, der sich allerdings gewünscht hätte, dass seine Mannschaft diese Führung „cooler“ über die Zeit gebracht hätte. Verden markierte durch Jonas Austermann das rasche 2:4 und gab bei noch knapp 30 verbleibenden Minuten damit das Signal zur Aufholjagd. „Es wurde hier und da noch einmal hektisch, aber der Sieg war nie gefährdet“, meinte Seidenberg. Zumal sich die Verdener in der 78. Minute eine weitere Rote Karte nach einer Notbremse von Levin Felsch einhandelten.

Doch selbst als noch numerische Gleichheit herrschte, versteckte sich der FC Hagen/Uthlede nicht. Beflügelt von dem frühen 1:0 durch Timo Dressler, der nach einem Freistoß zur Führung traf, boten die Grün-Schwarzen ordentlich Paroli, auch wenn Verdens Jan-Ole Müller nur vier Minuten danach den Ausgleich erzielte. „Es war ein intensives Spiel. Aber wir hatten einen Plan, waren aggressiv und haben eine hohe Laufbereitschaft gezeigt. Überhaupt war das ein sehr leidenschaftlicher Auftritt“, so Seidenberg, der nicht verheimlichen wollte, dass Verden auch Chancen hatte. „Hoins, Austermann und Brandes kannst du aber auch nicht komplett ausschalten“, so Hagens Trainer.

FC Verden 04: Tiemann – Homann, Winter, Hoins (66. Posilek), Austermann (66. Celik), Brandes (84. Kelsch), Müller, Röpe (80. Rosales), Felsch, Schmude, Deblitz

FC Hagen/Uthlede: Rode – Franke, Deppe, Stürcken, Lehmkuhl (84. Albritton), Tienken, Duell, Meyer, Klaus (87. Dosse), Hasselmann, Dressler

Tore: 0:1 Timo Dressler (12.), 1:1 Jan-Ole Müller (16.), 1:2 Jeremy Lehmkuhl (45.), 1:3 Jeremy Lehmkuhl (55.), 1:4 Marcel Meyer (56.), 2:4 Jonas Austermann (62.)

Besondere Vorkommnisse: Tom Petter Rode (Hagen) hält Handelfmeter von Dennis Hoins (38.), die Verdener Jonathan Schmude (Tätlichkeit/45.+1) und Levin Felsch (Notbremse/78.) sehen die Rote Karte

Quelle: Weser-Kurier vom 04.10.2022 verfasst von Dennis Schott