Hagen ist jetzt erster Jäger

Kreisliga Cuxhaven: SG Wittstedt verlässt die Abstiegsränge

Die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt hat ihre lange Durststrecke in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven überwunden. Dank eines 3:0-Erfolgs über die Spielvereinigung Bison verließen die Mannen von Neu-Trainer Thomas Homann die Abstiegsränge. Dazu trug auch Spitzenreiter MTV Bokel mit seinem 2:1-Sieg über den Viertletzten SV Bornberg bei. Erster Verfolger der Schwarz-Weißen ist nun der FC Hagen/Uthlede II, der beim 1:0 bei der SG Wehden/Debstedt seinen siebten Triumph im neunten Match feierte.

SG Wittstedt/D./B. – SpVgg Bison 3:0 (1:0): Den Gastgebern gab der bereits nach 240 Sekunden bravourös abgewehrte Strafstoß von Torwart Maurice Hartmann Auftrieb. „Wir haben uns dann Schritt für Schritt verbessert“, stellte Thomas Homann fest. Lars Meyerholz verwandelte im Fünf-Meter-Raum einen langen Einwurf von Philipp König zum 1:0. Wie einst Arjen Robben bei Bayern München zog Lukas Kück von rechts in die Mitte, um dann mit links zum 2:0 zu vollenden (61.). Kurz nach der Pause hatte Kück noch eine Großchance aus drei Metern liegen gelassen. Joker Justin-Steven Strohmann zog den Gästen dann mit seinem Treffer zum 3:0 endgültig den Zahn. „Wir haben hinten in der zweiten Halbzeit auch nichts mehr zugelassen“, versicherte Homann. Daniel Rhodin half aus der „Dritten“ aus.

SG Wehden/Debstedt – FC Hagen/Uthlede II 0:1 (0:0): „Wir haben uns in der ersten Halbzeit ziemlich einen abgebrochen“, kritisierte FC-Co-Trainer Tobias Koppe. Nicht zuletzt Gäste-Schlussmann Jesko Lübsen sei es zu verdanken gewesen, dass nach 45 Minuten hinten die Null stand. „Jesko hat zweimal gut gehalten. Da die Gastgeber auch noch ein paar Male knapp vorbeizielten, hatten wir Glück, nicht mit 0:1 oder gar 0:2 in Rückstand geraten zu sein“, räumte Koppe ein. Zur zweiten Hälfte habe das Team um Chefcoach Patrick Müller dann einiges korrigiert. „Und wieder einmal haben uns die Einwechselspieler dann gerettet“, erklärte Koppe. Joker Tarik Kriete war nach einem Eckball zum Siegtor zur Stelle. Insgesamt fünf frische Kräfte sorgten für frischen Wind beim neuen Zweiten.

TSV Hollen-Nord – FC Lune 4:1 (1:1): Als FC-Verteidiger Jan Winckler vor dem einschussbereiten Stürmer Silas Brandt klären wollte, traf er zum 1:0 ins eigene Netz. Lune kam nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Als Christoph Grotheer aus 20 Metern abzog, klatschte Torhüter Jan Denker nach vorne ab, doch Thomas Arendt kam im Nachsetzen einen Schritt zu spät. Maurice Dreyer holte mit einem leicht abgefälschten 18-Meter-Schuss den Ausgleich nach. Lunes Kapitän Mark Brinschwitz, der ansonsten eine starke Partie ablieferte, verursachte den Strafstoß vor dem 2:1. Nachdem Brinschwitz, Dreyer und Grotheer den Anschluss verpasst hatten, markierte Buck das 4:1. „Das Fehlen einiger Stammkräfte hat  sich in der zweiten Halbzeit bemerkbar gemacht. Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen“, fand der FC-Vorsitzende Carl Gerken.

MTV Bokel – SV Bornberg 2:1 (1:0): „Ich weiß jetzt, wie Bornberg in der Vorwoche den FC Geestland mit 4:2 besiegen konnte. Der Gegner war besser, als es sein Tabellenplatz aussagt, und hat es uns schwer gemacht“, ließ MTV-Trainer Eric Schürhaus wissen. Der Gast habe sogar ein leichtes Chancenplus verzeichnet. Nach einem Eckball von Sven Bedürftig köpfte Mika Tienken den Ball zu Lukas Rademacher, der die Kugel im Anschluss mit Vollspann zum 1:0 für die Schwarz-Weißen unter die Querlatte jagte. Kevin Lüdemann eroberte acht Minuten nach der Pause das Spielgerät und steckte anschließend zu Sven Bedürftig durch. Der Bruder des abwesenden Björn Bedürftig war einen Tick schneller als Dirk Mischke und hob den Ball geschickt zur Vorentscheidung über Bornbergs Keeper hinweg.

SG Wittstedt/D./B. – SpVgg Bison 3:0 (1:0)
SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: M. Hartmann; B. Hartmann (90. Baden), Kück, Brenke, Dobkowitz, Hahlbom, Rhodin, Johannesen (64. Strohmann), König (83. Koschade), Schwertfeger (33. Wendelken), Meyerholz (80. Winkler)

Tore: 1:0 Lars Meyerholz (24.), 2:0 Lukas Kück (61.), 3:0 Justin-Steven Strohmann (76.)

Besonderes Vorkommnis: SG-Keeper Maurice Hartmann wehrt einen Foulelfmeter ab (4.)

SG Wehden/Debstedt – FC Hagen/Uthlede II 0:1 (0:0)
FC Hagen/Uthlede II: Lübsen; Feldmann (67. Kriete), Kobbenbring (60. Lehmkuhl), Laartz, Steenken, Schoof (76. Hasselbring), Holstein (76. Bühring), Friese, von Oesen, Sommer, Knoblauch (76. Weihrich)

Tor: 0:1 Tarik Kriete (78.)

TSV Hollen-Nord – FC Lune 4:1 (1:1)
FC Lune: Hüneke; Meier (57. Hormann), Winckler, Brinschwitz, Grotheer, Haaren, Arendt, Deutsch (67. Griesel), Koop, Graap, Dreyer

Tore: 1:0 Jan Winckler (10./Eigentor), 1:1 Maurice Dreyer (42.), 2:1 Björn Buck (54./Foulelfmeter), 3:1 Silas Brandt (63.), 4:1 Björn Buck (86.)

MTV Bokel – SV Bornberg 2:1 (1:0)
MTV Bokel: Prehn; Hemeyer (69. Ordemann), M. Tienken, Rademacher, Lüdemann, Behrens, Behling, Novara (79. Schnabel), Sperl (85. Rosenbrock), Blanco (69. Klawitter), S. Bedürftig

Tore: 1:0 Lukas Rademacher (29.), 2:0 Sven Bedürftig (53.), 2:1 Kevin Döring (56.)

Quelle: Weser-Kurier vom 05.10.2022 verfasst von Karsten Hollmann