MTV Bokel übernimmt die Tabellenspitze

Wie gemalt ist der sechste Spieltag in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven für den MTV Bokel gelaufen. Während Spitzenreiter TSV Altenwalde eine 2:3-Schlappe beim FC Geestland kassierte, übernahmen die Schwarz-Weißen dank eines 2:1-Sieges über die SG Wehden/Debstedt Rang eins. Der FC Lune feierte im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen 3:1-Erfolg über die Spielvereinigung Bison.

FC Lune – SpVgg Bison 3:1 (1:1): Die Gastgeber begannen druckvoll, Marcel Gaglin scheiterte jedoch an Gäste-Keeper Adrian Schmitz. Nach einer Ecke von Christoph Grotheer köpfte Luca Strauß seinen Gegenspieler an, von dem der Ball zur Luner Führung ins Tor flog. Nachdem Kapitän Mark Brinschwitz Marcel Franz im Strafraum zu Fall gebracht hatte, verwandelte Marcel Buck den Strafstoß zum überraschenden Ausgleich, doch Strauß antwortete mit einem platzierten Flachschuss zum 2:1. Thomas Arendt traf aus 25 Metern die Querlatte, Joker Silvio Apostolov machte aus 40 Metern alles klar, nachdem Schmitz bereits sein Tor verlassen hatte. „Es war am Ende ein verdienter Heimsieg“, urteilte der FC-Vorsitzende Carl Gerken.

FC Hagen/Uthlede II – TSV Hollen-Nord 2:0 (0:0): „Es war eine schwere Geburt, ehe wir endlich unsere Tore gemacht haben“, resümierte FC-Coach Patrick Müller. Die Gäste hätten viel mit langen Bällen operiert. „Wir haben aber hinten kaum etwas zugelassen“, versicherte Müller. Mit seinen Einwechslungen bewies er ein goldenes Händchen. Jorge Weihrich drückte den Ball nach einer Hereingabe von Tim von Oesen am zweiten Pfosten unten links ins Netz. Mit Paul Laartz erhöhte ein weiterer Joker in der Nachspielzeit auf 2:0. Die Hollener, die nach dem Rückstand aufmachten, hatten zuvor nur um Haaresbreite den Ausgleich verpasst. Diesen verhinderte Hagens Schlussmann Jesko Lübsen mit einer Parade.

MTV Bokel – SG Wehden/Debstedt 2:1 (0:0): „Unser Gegner verfolgte fußballerisch einen guten Plan und war auch physisch sehr präsent“, lobte MTV-Trainer Eric Schürhaus die Gäste, die durch Lennart Bruns in der Schlussphase sogar in Führung gingen. Bokel war jedoch nicht geschockt. Björn Bedürftig eroberte das Leder, ließ einen Gegenspieler aussteigen und stellte zwei Minuten vor Schluss den Ausgleich her. Und es kam noch besser für den MTV: Mit einem Eckball leitete Bedürftig zudem das Kopfballtor von Joker Niko Sperl zum 2:1 ein. „Wir mussten uns in einem sehr intensiven Spiel erst einmal auf unseren Gegner einstellen“, erklärte Eric Schürhaus. Am Ende habe sich sein Team dann aber aus seinem Tal herausgespielt.

VfL Wingst – SG Wittstedt/D./B. 4:4 (1:0): „Beide Mannschaften haben nicht gut verteidigt“, bilanzierte SG-Coach Michael Beisert nach dem Torspektakel. Nachdem Henri Krumrey eine Großchance für den Gast vergeben hatte, machten es die Platzherren besser. Doch nach einem Foul an Krumrey egalisierte Dominik Brenke per Elfmeter zum 1:1. Tjark-Ole Hahlbom drehte den Spieß nach einem Eckball von Steffen Koschade komplett um. Nachdem Lars Hanewinkel den Ball gut festgemacht hatte, gelang Joel Beisert mit einem Schuss ins lange Eck das 3:2 für die Spielgemeinschaft. VfL-Kapitän Tim Schlobohm verlieh der Partie mit einem Doppelpack die nächste Wende. Das letzte Wort aber hatte die SG: Während Artur Reitenbach die Ausführung eines Freistoßes nur andeutete, verwandelte Nick Schwertfeger diesen direkt aus 22 Metern über die Mauer zum 4:4-Endstand.

Kreisliga Cuxhaven

FC Lune – SpVgg Bison 3:1 (1:1)
FC Lune: Hüneke – Arendt, Winckler, Brinschwitz, Grotheer, Graap, Koop, Fränzel, Gaglin (45. Apostolov), Strauß (81. Deutsch), Dreyer (90.+3 Meier)

Tore: 1:0 Luca Strauß (14.), 1:1 Marcel Buck (32./Foulelfmeter), 2:1 Luca Strauß (50.), 3:1 Silvio Apostolov (90.+5)