Arbeitssieg in Grün-Schwarz

Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede bezwingt den VSV Hedendorf/Neukloster ohne zu glänzen mit 2:0

Der FC Hagen/Uthlede bleibt in der Fußball-Landesliga Lüneburg auf Schlagdistanz zu Tabellenführer Bornreihe. Das Team von Trainer Tjark Seidenberg fuhr beim 2:0 (1:0) gegen den VSV Hedendorf/Neukloster den fünften Sieg in Folge ein. Marcel Meyer (15.) und Jeremy Lehmkuhl (63.) erzielten die Treffer für die Hagener.

Coach Seidenberg sprach hinterher von einem souveränen Erfolg. Dabei wollte er es aber auch schon bewenden lassen. Es war kein Feuerwerk, das die Hausherren abgebrannt hatten. Bis auf einmal, als die Konterabsicherung nicht funktionierte und die Gäste den zwischenzeitlichen Ausgleich auf dem Fuß hatten, das Leder aber über das Hagener Tor setzen, ließen die Grün-Schwarzen nichts zu. Das wertete Hagens Coach zunächst als positiv. Weniger gefiel ihm allerdings das weitere Zusammenspiel. „Wir haben es zu oft zu direkt versucht. Dadurch wurden wir zu ungenau“, monierte er. Seidenberg vermisste bei den meisten Aktionen mit Ball die nötige Ruhe.

Mitunter klappte das direkte Spiel aber doch. So wie bei der Führung durch Marcel Meyer, der durch einen Steckpass von Finn-Niklas Klaus bedient worden war und im Abschluss die Nerven behielt (15.). Die Hausherren hatten danach alles weitgehend unter Kontrolle und hätten bei konsequenterer Chancenverwertung früher höher führen können. Die beste Möglichkeit vergab noch Finn-Niklas Klaus, dessen sehenswerte Volleyabnahme von der Hedendorfer Torlinie geklärt werden konnte. Im direkten Anschluss sprang das Leder aus dem Gewühl heraus an die Latte. Weitere Möglichkeiten kamen über den vielversprechenden Ansatz kaum hinaus.

So mussten die Hausherren bis zur 63. Minute warten, ehe sie sich siegessicher sein durften. Von Marcel Meyer am langen Pfosten freistehend bedient, setzte Jeremy Lehmkuhl den Schlusspunkt zum 2:0. „Wir haben hier kein Feuerwerk abgebrannt, aber die Mannschaft ist auf einem guten Weg“, meinte Coach Seidenberg.

FC Hagen/Uthlede: Rode – Schoppenhauer, Deppe, Stürcken, Lehmkuhl (79. Hinte), Tienken, Duell, Meyer (88. Albritton), France, Klaus (88. Rös), Dosse

VSV Hedendorf/Neukloster: Menzel (23. Kiziltas) – Günay (61. Siegismund), Holst, Fock, Arlt, Scheppeit (85. Gews), Hüttmann, Aygör (43. Knitsch), Maschmann, Unruh, Kröger

Tore: 1:0 Marcel Meyer (15.), 2:0 Jeremy Lehmkuhl (63.)

Quelle: Weser-Kurier vom 12.09.2022 verfasst von Dennis Schott