shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Ein 96-minütiger Wahnsinn

Drei Platzverweise und ein Last-Minute-Tor: SV Bornreihe ringt den FC Hagen/Uthlede mit 2:1 nieder

Es gibt Fußballspiele, da wird hinterher ausschließlich über diese eine Szene gesprochen, die die Partie entschieden hat. Das eine Foul, die eine Abseitsstellung, der eine Freistoß oder Elfmeter. Solch eine Partie war das Duell des FC Hagen/Uthlede gegen den SV Blau-Weiß Bornreihe nicht. Ganz im Gegenteil. Als das Eröffnungsspiel der Landesliga Lüneburg nach 96 packenden und dramatischen Minuten beendet war und die „Moorteufel“ den Platz als 2:1 (0:0)-Sieger verlassen hatten, da wusste eigentlich keiner der 630 Zuschauer an der Blumenstraße so genau, wie man dieses Spektakel in Worte fassen sollte. Denn es hatte derart viele kuriose, verrückte und diskutable Szenen gegeben, dass man damit locker ein ganzes Buch hätte füllen können.

Beide Teams gingen – wie nicht anders zu erwarten war – von der ersten Minute mit äußerster Konsequenz und höchster Intensität zu Werke. Hagens Mirko Franke räumte bereits nach drei Minuten Hendrik Lütjen ab und hatte Glück, kein Gelb zu bekommen. Schiedsrichter Felix Bahr wusste wohl ganz genau, was da auf ihn zukommt, und wollte nicht sofort mit Karten um sich schmeißen. Dieser Vorsatz hielt dann aber doch nur elf Minuten, dann sah ausgerechnet Hendrik Lütjen nach einem nicht minder harten Einsteigen gegen, genau, Mirko Franke Gelb. Und das sollte später noch Folgen haben.

Doch zunächst stand der langjährige Hagener Kai Diesing im Mittelpunkt, als er eine Flanke auf Justin Dähnenkamp schlug und dieser den Kopfball aus spitzem Winkel an den Außenpfosten setzte (14.). Nach einem weiteren Foul von Hendrik Lütjen gegen Hagens David Miller war die Ansage des Referees klar: Noch eine Kleinigkeit und der Bornreiher Flügelspieler würde vom Platz fliegen. Doch zunächst holten sich auch Hagens Rouven Stürcken und Clemens Schoppenhauer den gelben Karton wegen Foulspiels ab. Letzterer verlor kurz darauf den Ball an Lütjen, der das Spielgerät über FC-Keeper Tom Petter Rode lupfen wollte, doch der aufmerksame Innenverteidiger Benjamin Duell lenkte das Leder im letzten Moment zur Ecke.

Ein Kommentar zu viel

Vor genau dieser Ecke wollte Bornreihes Trainergespann Nils Gresens und Frank Meyer dann seinen erfahrenen Mittelfeldakteur vom Platz holen, wandelte dieser doch seit einigen Minuten am Rande eines Platzverweises. Lütjen, nicht gerade erfreut über seine Auswechslung, schlich aufreizend langsam vom Feld – und gab im Vorbeigehen auch noch einen Spruch Richtung Schiedsrichter Felix Bahr ab. Und dieser zückte schließlich doch noch Gelb-Rot. Eine harte, aber absolut regelkonforme Entscheidung. Die „Moorteufel“, die das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt vor allem spielerisch dominiert und einige sehenswerte Angriffe gefahren hatten, spielten fortan in Unterzahl. Die Statik des Spiels kippte – allerdings nicht zum letzten Mal.

Die Gastgeber hingegen taten sich vor allem mit einem konstruktiven Spielaufbau schwer, zeigten kämpferisch aber eine erstklassige Vorstellung. Und das Team von Trainer Tjark Seidenberg bekam nun ein optisches Übergewicht, ohne allerdings echte Hochkaräter zu verzeichnen. Ein Freistoß von Finn-Niklas Klaus ging kurz vor der Pause am Tor vorbei, ein Kopfball von Benjamin Duell kurz danach. Dann kam die nächste unglaubliche Szene.

Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer war nach einem Foul auf dem Platz behandelt worden, musste diesen anschließend kurz verlassen – und wollte dann auf eigene Faust wieder ins Spiel zurückkehren. Schoppenhauer stand vielleicht einen Meter im Feld, eher er schleunigst kehrtmachte, doch der Schiedsrichterassistent hatte sofort ein Zeichen gegeben. Erneut entschied Felix Bahr äußerst strikt, gleichzeitig aber auch korrekt: Er zeigte dem Ex-Profi Gelb-Rot. Nun ging es mit Zehn gegen Zehn weiter – und gerade als alle dachten, die Bornreiher würden nun wieder das Zepter an sich reißen, schlug das Seidenberg-Team zu.

Kurz nachdem Mirko Frank für ein Foul an Jeremy da Rocha Nunes Gelb gesehen hatte, spielten die Hagener einen Konter über Rouven Stürcken und Finn-Niklas Klaus perfekt aus. Die Hereingabe verwertete der junge David Miller per Kopf zur 1:0-Führung (65.). Der Jubel in Grün-Schwarz war riesig, währte allerdings gerade mal 50 (!) Sekunden. Denn beim direkten Gegenangriff kam der Ball zum starken da Rocha Nunes, der sich gegen drei Hagener durchsetzte und Kai Diesing im Zentrum anspielte. Und ausgerechnet der Ex-Hagener traf zum Ausgleich.

Und dann ist Bornreihe in Überzahl

Die Partie steuerte nun auf eine packende Schlussphase zu. Der stark aufspielende Fabio Hausmann spielte einen fantastischen Pass auf den eingewechselten Timo Stüßel, der frei auf Bornreihes Keeper Henner Lohmann zusteuerte, aber ziemlich kläglich am Tor vorbeischoss. Kurze Zeit schien es danach so, als ob sich beide Teams mit dem durchaus gerechten Unentschieden anfreunden könnten. Doch dann folgte der dritte Platzverweis des Abends, nun erwischte es Mirko Franke nach einem für dieses Spiel eher banalen Foulspiel an Emil Tepper auch noch (86.) – und die „Moorteufel“ witterten ihre Chance.

Die kam schließlich in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Jascha Stern fand mit einem flachen Zuspiel Loris Menger, der flach aus 16 Metern ins kurze Eck traf und eine Bornreiher Ekstase auslöste. Doch vorbei war diese Partie noch immer nicht. In der sechsminütigen Nachspielzeit warfen die in Unterzahl agierenden Hagener alles nach vorne, hatten mehrere Ecken und geblockte Abschlüsse. Doch es blieb beim 2:1 für die Bornreiher, die diesen ersten Dreier der neuen Saison kurz darauf feierten wie eine gewonnene Meisterschaft. Genauso hätten es aber wohl auch die Hausherren gemacht – zu intensiv war diese Partie, zu viel Brisanz steckte in diesen 96 irren Minuten, zu sehr hatten sich beide Teams in einem packenden Fußballspiel aufgerieben und aneinander abgearbeitet.

FC Hagen/Uthlede: Rode – Hausmann, Duell, Schoppenhauer, Franke, Dressler, Stürcken, Lehmkuhl (57. Tienken), Miller (87. Rös), Hasselmann (57. Stüßel), Klaus (85. Meyer)

SV Blau-Weiß Bornreihe: Lohmann – Stern, Sperling, van Koll, Linne, da Costa, Menger, Diesing (80. Bähr), Da Rocha Nunes (85. Tepper), Lütjen, Dähnenkamp (90.+2 Hinck)

Tore: 1:0 David Miller (65.), 1:1 Kai Diesing (66.), 1:2 Loris Menger (90.)Schiedsrichter: Felix Bahr (SV Ahlerstedt/Ottendorf)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten gegen Hagens Clemens Schoppenhauer (52.) und Mirko Franke (86.) sowie Bornreihes Hendrik Lütjen (29.)


Quelle: Weser-Kurier vom 08.08.2022 verfasst von Tobias Dohr