Verrücktes Derby in Wittstedt endet 4:3

„Dritte“ unterliegt im Derby trotz 2:0 Führung

Die „Dritte“ war zum Saisonauftakt der 2. Kreisklasse Staffel II bei Kaiserwetter bei der SG WDB II zu Gast. Ein toller Rahmen für das Samtgemeinde-Derby.

Das Trainerteam Flake/Stamminger war durchaus zufrieden mit den Leistungen und Entwicklungen während der Vorbereitung und konnte eine junge hungrige Mannschaft aufs Feld stellen. Unter der Führung des neuen Vize-Kapitäns Thorben Tietjen ging es in die Schlacht.

Beide Teams tasteten sich ab und hatte beide kleine Halbchancen aus denen nichts entstand. In der 12. Minute bekam Flake den Ball auf links, vernaschte den Gegenspieler und schloss ins kurze Eck ab, 1:0 für die Dritte. Kurz darauf schickte Flake Batschi mit einem Ball in die Tiefe und dieser hob den Ball über den Keeper ins Tor. Ein Start nach Maß. Daraufhin wurde die Dritte etwas passiver und ließ sich immer wieder zu dummen Fouls hinreißen, was dem kopfballstarken Gegner zugutekam. In Minute 28 nickte der Gegner einen Freistoß ein, während die gesamte Hintermannschaft der Dritten sich im Tiefschlaf befand. Der Gegner wurde zunehmend stärker und Keeper Lingner hielt die Dritte mit 2 großartigen Paraden im Spiel. In der 37. Minute war er aber nach katastrophalem Rückpass von Motzi machtlos und der Gegner glich aus.

So ging es auch in die Pause. Ein unglücklicher Spielverlauf, wobei man sagen muss, dass dieses Unentschieden leistungsgerecht war.

Nach der Pause erwischte der Gegner einen besseren Start und machte nach 51 Minuten das 3:2 nach einer Verkettung unglücklicher Umstände. Zu allem Überfluss musste TT nach 60 Minuten und einer Zerrung ausgewechselt. In der 63. Minute aber die „Erlösung“, Flake hämmerte einen Freistoß mit aller Gewalt ins Tor und glich das Spiel aus. Beide Teams kamen in der Folge zu Chancen und hätten mit mehr Glück oder Zielwasser in Führung gehen können. 10 Minuten vor Ende war es aber mal wieder typisch Dritte, aus einer harmlosen Situation gab es nach unnötigem Handspiel von von Düllen Elfmeter, den der erfahrene Gegner eiskalt versenkte. Die Dritte bündelte nochmal alle Kräfte in der Schlussphase, kam aber nicht mehr zum Ausgleich.

Als Fazit lässt sich festhalten, stark gekämpft und defensiv zu nachlässig. Wer 3 Tore schießt, darf einfach nicht verlieren und dem Gegner es derart leicht machen Tore zu schießen.

Am kommenden Sonntag wird dann zu bester Bundesligazeit um 15:00 Uhr das erste Heimspiel gegen den Aufsteiger Wehden/Debstedt III ausgetragen. Die Dritte hofft auf einen besseren Ausgang und ein ausverkauftes Galgenbergstadion.