Hagener Niederlage im letzten Test

Der FC Hagen/Uthlede muss vor dem Fußball-Landesligaauftakt am Freitag gegen den SV Blau-Weiß Bornreihe noch an einigen Stellschrauben drehen. Dies offenbarte die abschließende 0:1 (0:1)-Heimniederlage im Testspiel gegen den Bremen-Ligisten BTS Neustadt.

Vor allem in der Konterabsicherung zeigten die Hausherren nach vielen einfachen Ballverlusten in der ersten Hälfte Schwächen. Einen Pass in die Schnittstelle nutzte Allesandro Rath bereits in der 19. Minute zum einzigen Treffer des Nachmittags für den Vorjahres-Vierten aus der Neustadt. Nach der Pause wurden die Blumenstraßen-Kicker dominanter, kreierten über die Außenbahnen gegen einen disziplinierten Gegner mehrere aussichtsreiche Möglichkeiten. Benjamin Duell hätte nach einer Ecke per Kopf ausgleichen können, und eine scharfe Hereingabe des eingewechselten Timo Stüßel fand im Zentrum keinen Abnehmer. „Unsere Strafraumbesetzung bei eigenen Flanken ist noch nicht optimal“, erklärte entsprechend Tjark Seidenberg. Von einer verpatzen Generalprobe wollte Hagens Trainer allerdings nicht sprechen: „Es war immer noch ein Vorbereitungsspiel mit vielen Wechseln, in dem wir erneut einiges ausprobiert haben. Nach unserem Umbruch wird es noch ein wenig dauern, bis wir richtig eingespielt sind.“

Quelle: Weser-Kurier vom 01.08.2022 verfasst von Frank Mühlmann