Nielsen lässt Beckedorf jubeln

Aufsteiger siegt bei Sportwoche

Die Teilnahme an der Fußballwoche des SV Aschwarden wurde dem SV Grün-Weiß Beckedorf mit einer Geldprämie in Höhe von 200 Euro versüßt. Das Team des Trainergespanns Wahe Airapetian und Heinrich Weingart setzte sich im Finale vor 350 Zuschauern mit 5:4 (0:0) nach Elfmeterschießen gegen den Bremer Bezirksligisten TSV Farge-Rekum durch.

„Es ist ein bisschen schade gewesen, dass keine Aschwardener Mannschaft mehr am Finaltag dabei gewesen ist“, bedauerte der Medienbeauftragte Malte Stegamnn ein wenig das vorzeitige Aus beider Herrenmannschaften des Ausrichters. Kreisligist SV Aschwarden feierte immerhin mit dem 4:0-Derbysieg gegen den TSV Meyenburg einen versöhnlichen Abschluss. Zuvor hatte das Team von Trainer Sven Sohn zwei 0:1-Niederlagen hinnehmen müssen. Die zweite Mannschaft des Gastgebers aus der 1. Kreisklasse blieb in ihren drei Spielen ohne einen einzigen Punktgewinn und schied ebenfalls in der Gruppenphase aus. Ebenfalls auf der Strecke blieben der FC Hansa Schwanewede und der TSV Meyenburg.

Im Spiel um den dritten Platz kanzelte der FC Hagen/Uthlede II den Bezirksliga-Absteiger SV Löhnhorst nach einem 0:1-Rückstand noch mit 5:1 ab. Die konsequente Chancenverwertung ermöglichte der Reservemannschaft aus der Kreisliga Cuxhaven den Kantersieg. Für den Erfolg im kleinen Finale erhielt der FC Hagen/Uthlede II noch eine Prämie von 100 Euro für die Mannschaftskasse. Im Finale fielen die Würfel erst nach Elfmeterschießen. Der SV Grün-Weiß Beckedorf hatte bis zum Entscheidungsschießen zwar mehr vom Spiel, wusste sich indes keine glasklaren Torchancen zu erarbeiten. Gegner TSV Farge-Rekum verlegte sich in Abwesenheit seines Torjägers Christian Bohnhardt aufs Konterspiel. Unter der Leitung von Schiedsrichter Paul-Moritz Kauff (VSK Osterholz-Scharmbeck) fiel nach zehn Elfmetern die Entscheidung. Die ersten neun Versuche wurden allesamt verwandelt. Dann machte Torhüter Keno Nielsen mit einer Parade, mit der er den Schuss von Dennis Magull gegen den Pfosten lenkte, den Turniersieg der Beckedorfer perfekt. Der Meister der 1. Kreisklasse Osterholz erwies sich auch insofern als würdiger Gesamtsieger der Fußballwoche, als dass er als einziges Team die Gruppenrunde ohne Punktverlust überstanden hatte.

Die Platzierungen der Sportwoche: 1. SV Grün-Weiß Beckedorf, 2. TSV Farge-Rekum, 3. FC Hagen/Uthlede II, 4. SV Löhnhorst, 5. SV Aschwarden I, 6. FC Hansa Schwanewede, 7. TSV Meyenburg, 8. SV Aschwarden II

Quelle: Weser-Kurier vom 02.08.2022 verfasst von Reiner Tienken