Fahrig und fehlerbehaftet

Hagener Pokal-Aus

Endstation im Fußball-Bezirkspokal für den FC Hagen/Uthlede. Der Landesligist unterlag beim Bezirksligisten FC Eintracht Cuxhaven mit 1:2 (0:0) und verpasste damit den Einzug ins Achtelfinale gegen den SV Ippensen. „So wie ich die Jungs am Sonntag nach dem Sieg in Bornreihe nicht in den Himmel gelobt habe, so wenig werde ich jetzt draufhauen“, sagte Trainer Tjark Seidenberg.

Natürlich, daraus machte er keinen Hehl, war er nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf. Die Niederlage sei verdient gewesen, betonte er. Auf sieben Positionen hatte er die Startformation verändert, unter anderem Clemens Schoppenhauer, Timo Dressler und Finn-Niklas Klaus eine Pause verordnet. Dennoch vermisste er die Frische bei seiner Mannschaft, sowohl mental als auch körperlich. „Und dann fehlt auch ein bisschen Abstimmung und vielleicht auch Überzeugung“, ergänzte er. Dinge, die in Bornreihe gut funktioniert hätten, hätten in Cuxhaven nicht mehr funktioniert.

Hagen macht die Eintracht stark

Und so hatte Hagen Probleme, machte einen Gegner, der ohnehin angestachelt und hoch motiviert war, noch ein bisschen stärker. Die Gastgeber glaubten an ihre Chance, während die Elf von der Blumenstraße teilweise fahrig und zu kompliziert agierte. Oft ging es durch die Mitte. Eine der wenigen Ausnahmen war der Treffer zum 1:2 aus Gästesicht, als Timo Stüßel auf der Außenbahn mit seinem Tempo zwei Gegenspieler abschüttelte und dann auf den Elfmeterpunkt zu Axel France zurücklegte, der vollstreckte (80.). „Das war klasse gespielt“, lobte Tjark Seidenberg beide Akteure.

Allerdings war dieser starke Moment zu wenig für die Gäste, um der Partie noch eine Wende zu verleihen, auch wenn die Gastgeber nach der Gelb-roten Karte für Lucas Graca Oliveira (77.) die Partie in Unterzahl beendeten. Ebenjener Graca Oliveira, der zudem einmal am Pfosten scheiterte, hatte Cuxhaven in Führung gebracht (67.), Kevin Ujvari legte nur sechs Minuten später nach (73.). Diese Hypothek war letztlich zu hoch für die Hagener, die am Sonnabend auf eigenem Platz ihre Landesliga-Generalprobe gegen den Bremen-Ligisten BTS Neustadt bestreiten.

FC Eintracht Cuxhaven: Mertha – Santos De Oliveira (60. Hahn), Thomas (31. Amberge), Martins da Cunha (65. D. Graca Oliveira), Pannhorst, Mense (87. Celik), Lassmann, Emmeluth, Menke, L. Graca Oliveira, Ujvari

FC Hagen/Uthlede: Lübsen – Tienken (61. Stüßel), Halimi (61. Miller), Duell, Franke, Deppe (85. Lehmkuhl), Hausmann, France, Stürcken, Albritton (61. Schoppenhauer), Meyer (61. Klaus)

Tore: 1:0 Lucas Graca Oliveira (67.), 2:0 Kevin Ujvari (73.), 2:1 Axel France (80.)

Besonderes Vorkommnis: Gelbrote Karte für Cuxhavens Lucas Graca Oliveira (77.)

Schiedsrichter: Mika Jungclaus (Lamstedt)

Quelle: Weser-Kurier vom 27.07.2022 verfasst von Thorin Mentrup