Diesing rettet Hagen immerhin das 2:2

Der FC Hagen/Uthlede hat auch das Kellerduell gegen Blau-Weiß Tündern nicht dazu nutzen können, um noch einmal einen Dreier in der Fußball-Oberliga Niedersachsen einzufahren. Im Heimspiel zweier längst abgestiegener Teams rettete das Schlusslicht in einer intensiven und dramatischen Schlussphase am Ende aber immerhin einen Zähler gegen den Vorletzten. Richtig glücklich konnte dieses 2:2 (0:1) am Ende aber auch niemanden machen.

„Man kann den Jungs von der Einstellung wirklich keinen Vorwurf machen, aber wir sind alle komplett leer“, berichtete Co-Trainer Tjark Seidenberg hinterher. „Die einfachsten Sachen funktionieren nicht mehr, das Selbstvertrauen ist einfach weg.“ Diese Einschätzung bestätigte sich bereits nach elf Minuten mehr als deutlich, als ein langer und hoher Ball aus der gegnerischen Hälfte ausreichte, um die Hagener Defensive zu überrumpeln. Robin Tegtmeyer war durchgesprintet und lupfte das Spielgerät gekonnt über den herauseilenden Yannick Koch ins Hagener Gehäuse. Vor dem 0:2 zehn Minuten nach dem Seitenwechsel spielte Ylbes Halimi einem Gegner den Ball genau in die Füße, Tündern schaltete blitzschnell um und am Ende schob Sören Vespermann den Ball direkt neben den Pfosten.

Nach einem Foul an Sören Wegner, der bereits nach 14 Minuten für den angeschlagenen Mirko Franke in die Partie gekommen war, schlenzte Kai Diesing das Leder zum 1:2 direkt in die Maschen (87.). Und als dann Tegtmeyer bei einem Rettungsversuch im Anschluss an eine Ecke der Ball an den Arm bekam, pfiff Schiedsrichter Sebastian Lampe Strafstoß. Erneut übernahm Kai Diesing die Verantwortung und verwandelte in exakt die Ecke, in die er kurz zuvor auch den Freistoß gesetzt hatte (90.+1). Um ein Haar hätten die Hausherren die Partie sogar noch gewonnen, denn im letzten Angriff des Spiels landete eine wohl als Flanke gedachte Hereingabe von Diesing auf der Querlatte. Am Ende war dieses 2:2 aber wohl das gerechte Ergebnis nach einer ziemlich intensiven, aber fußballerisch eben auch sehr niveauarmen Oberligapartie.

FC Hagen/Uthlede: Koch – Schoppenhauer, Franke (14. Wegner), Halimi, Diesing, Mittelstädt (46. Appiah), Tienken, Deppe, Hausmann, Klaus, Müller (46. Lehmkuhl/62. Agbe)

Blau-Weiß Tündern: Kowalsk – Hanus, Müller, Kramer, Karadeniz, Tegtmeyer, Dragusha, Vespermann, Neckritz, Schumachers (62. Jermakowicz), Bödecker

Tore: 0:1 Robin Tegtmeyer (10.), 0:2 Sören Vespermann (55.), 1:2 Kai Diesing (87.), 2:2 Kai Diesing (90+1./Handelfmeter)

Quelle: Weser-Kurier vom 09.05.2022 verfasst von Tobias Dohr