Der Umbruch ist in vollem Gange

Ohne Yannick Becker und Marlo Burdorf – der FC Hagen/Uthlede bastelt am Kader der Zukunft

In der Fußball-Oberliga Niedersachsen ist die Messe längst gelesen. Natürlich, rein theoretisch wäre der Klassenerhalt für den FC Hagen/Uthlede bei noch vier ausstehenden Spielen rechnerisch noch möglich. Doch mit solchen Szenarien beschäftigen sie sich bei dem Klub von der Blumenstraße nicht mehr. Wollen sie auch gar nicht. Denn hinter den Kulissen geht es längst darum, die Mannschaft bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten – und die lautet Landesliga Lüneburg.

So führt Tjark Seidenberg, der ab Sommer das Team als Cheftrainer übernehmen wird, momentan fast täglich Gespräche. Mit aktuellen Spielern oder solchen, die womöglich nach Hagen wechseln wollen oder sollen. Und zieht man unter die bisherigen Ergebnisse einen Strich, dann wird klar: Der Umbruch ist beim FC Hagen/Uthlede in vollem Gange. Denn zwei hochdekorierte und langjährige Leistungsträger werden im kommenden Jahr nicht mehr für die Grün-Schwarzen auflaufen.

Torwart Yannick Becker nimmt im Sommer nach elf Jahren beim FC seinen Hut und wird sich dem TSV Stotel anschließen. Bei dem jetzigen Cuxhavener Bezirksligisten hatte Becker einst als kleiner Junge mit dem Fußballspielen angefangen. Nun schließt sich der Kreis. Der 32-Jährige, der seit Jahren zu den besten Torhütern in der Oberliga und zuvor in der Landesliga gehört, hatte in den zurückliegenden Monaten aufgrund beruflicher Belastung nur selten regelmäßig trainieren können. Noch nicht offiziell bestätigt hat der FC Hagen/Uthlede den Abgang von Marlo Burdorf, doch dass der Kapitän am Ende der Saison bei den Hagenern aufhören wird, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis.

Burdorf spielt bereits seit 2009 bei der ersten Mannschaft der Hagener, gehört zu der viel zitierten „goldenen Generation“ des Vereins, die aus der eigenen Jugend kam und die Erfolgsgeschichte der Grün-Schwarzen maßgeblich mitgeprägt hat – kein Spieler davon vermutlich so sehr wie Burdorf. Seit unzähligen Jahren führt er das Team als Kapitän aufs Feld. Doch diese insgesamt 13 Jahre in der ersten Mannschaft haben Spuren hinterlassen, vor allem bei einem Spieler wie Burdorf, der immer sein letztes Hemd für Team und Verein gegeben hat. Deshalb will er nun kürzertreten.

Eine komplette Fußballpause soll demnach ebenso denkbar sein wie auch ein Wechsel zu einem unterklassigen Team. Dem Vernehmen nach wird Burdorf diesbezüglich immer wieder mit dem VSK Osterholz-Scharmbeck in Verbindung gebracht, eine endgültige Entscheidung soll allerdings noch nicht gefallen sein.

Mit Burdorf und Becker verliert der FC also zwei langjährige Identifikationsfiguren. Bei einem dritten Spieler dieser Güteordnung steht eine Entscheidung noch aus. Denn auch Kai Diesing wäre definitiv ein Spieler, den man sich nur schwer bei einem anderen Klub als dem FC vorstellen kann. Doch eine Zusage hat der 30-Jährige, der ebenfalls bereits seit 2009 für die erste Mannschaft spielt, bis jetzt noch nicht gegeben. „Da sind wir noch in Gesprächen“, sagt Teammanager Gunnar Schmidt. In vielen anderen Fällen sind diese Gespräche bereits mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen worden.

Mit Axel France, Finn-Niklas Klaus und Timo Dressler sind einige aktuelle Leistungsträger dabei. Am Dienstag gab auch Winterneuzugang und Ex-Profi Clemens Schoppenhauer seine Zusage für die kommende Spielzeit, ein weiteres wichtiges Puzzleteil für Tjark Seidenberg. Bei Kian Hinte sieht es ebenfalls gut aus, eine endgültige Entscheidung steht dort aber noch aus. Mit Fabio Hausmann, Kilian Tienken, Ylbes Halimi, Jerome Albritton, Timo Stüßel und Sören Wegner haben etliche junge Spieler zugesagt, denen der neue Coach in den kommenden Jahren eine neue Rolle zutraut. „Sie müssen und sollen sich zu den neuen Hagener Gesichtern entwickeln.“ Das soll der Weg des FC werden. Und in dieses Konzept passen auch die beiden ersten Neuzugänge perfekt hinein. Ole Rös und David Miller, beides Jungs aus Beverstedt, laufen aktuell für die U19 des JFV Bremerhaven auf und wollen sich ab Sommer der Herausforderung in Hagen/Uthlede stellen. Beide haben einst als Kinder und Jugendliche viele Spiele an der Blumenstraße gesehen und die Erfolgsgeschichte der Grün-Schwarzen staunend mitverfolgt. Jetzt können sie ihr eigenes Kapitel beginnen.

Mit Yannick Bremser wird ein aktueller Stammspieler im Herbst wohl ein Auslandssemester in Australien beginnen, ebenso wird Luca Mittelstädt gehen, der den Klub nach nur einem Jahr Richtung VfL Oldenburg verlässt. „Es geht jetzt darum, ein Team aufzubauen, in dem jeder für den anderen da ist. Auch und besonders in schlechten Zeiten. So wie es hier früher viele Jahre der Fall war. Dies ist uns aufgrund des Leistungsdrucks in der Oberliga in der Kaderplanung nicht immer vollständig gelungen“, stellt Tjark Seidenberg klar, worauf es bei ihm künftig ankommen wird.

ZUR SACHE

Seidenberg: Jede Minute mitnehmen

Ein wirklicher Tanz in den Mai wird es nicht, denn wenn woanders die Partys beginnen, sitzt die Mannschaft des FC Hagen/Uthlede im Teambus. Am Sonnabend, 17 Uhr, wird die Oberliga-Auswärtspartie der Grün-Schwarzen beim MTV Wolfenbüttel angepfiffen. Ob den Fußballern um Trainer Benjamin Duray zwei Stunden später dann überhaupt zum Feiern zumute sein wird, bleibt abzuwarten. Im Hinspiel vor zweieinhalb Wochen trennten sich beide Teams torlos. Auf die Tabelle schaut beim FC niemand mehr, eher auf die Art und Weise, wie sich die einzelnen Spieler präsentieren. „Jede Minute Oberliga wird gerade den jungen Spielern guttun“, sagt Co-Trainer Tjark Seidenberg. Luca Dosse fällt ebenso aus wie Marlo Burdorf, dafür kehrt Kai Diesing wieder zurück in den Kader.

Quelle: Weser-Kurier vom 30.04.2022 verfasst von Tobias Dohr