Hagen/Uthlede erlebt in Bersenbrück ein Desaster

Trainer Duray nach 1:7-Niederlage fassungslos: Das war eine unterirdische Leistung – Tienken verletzt, Burdorf gesperrt

Um die Leistung seiner Mannschaft zu beschreiben, brauchte Benjamin Duray nur ein Wort: „Desolat“. Mit 1:7 verlor der FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Oberliga Niedersachsen beim TuS Bersenbrück. In der folgenden ausführlichen Analyse übte der Hagener Trainer deutliche Kritik an seinen Spielern: „Das geht nicht, so kann man sich nicht präsentieren. Das war eine unterirdische Leistung“, schimpfte Duray. „Man kann ja verlieren, man kann auch mal mehrere Gegentore kassieren. Aber die Art und Weise, wie wir das Spiel angenommen haben, kann ich nicht nachvollziehen. Da muss man sich zerreißen, das habe ich total vermisst. Ich weiß nicht, ob jeder mit der hundertprozentigen Bereitschaft auf den Platz gegangen ist, seinem Mitspieler zu helfen.“ Diese Einschätzung teilte er auch seiner Mannschaft mit: „Wir haben Tacheles geredet.“

Auf dem Kunstrasenplatz in Bersenbrück lagen die Hagener schon nach einer guten Viertelstunde mit 0:3 hinten. „Zur Pause hätten wir den Bus bestellen können“, sagte Duray. Den einzigen Treffer für seine Mannschaft erzielte Finn-Niklas Klaus kurz vor der Halbzeit.

Duray ärgerte sich besonders über das Ergebnis, weil es Auswirkungen auf die zweite Saisonhälfte hat: „Wir hatten die Möglichkeit, Bersenbrück mit in die Abstiegsrunde reinzuziehen und machen das nicht. Wie wir das Spiel abschenken, ist indiskutabel.“ Er dachte dabei sehr fair auch an die Konkurrenz: „Das Ergebnis ist auch für den Wettbewerb schlecht. Oldenburg hat Emden geschlagen, wird aber vermutlich von Bersenbrück überholt, wenn die das letzte Spiel gewinnen, weil die jetzt das bessere Torverhältnis haben. Das tut mir einfach leid“, sagte Duray. Seine Mannschaft muss nächstes Wochenende in einem wichtigen Spiel gegen MTV Eintracht Celle ran. Bis dahin muss Duray seine Spieler wieder aufgebaut haben. Fehlen werden allerdings Marlo Burdorf, der nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist, und Kilian Tienken, der sich eine Fußverletzung zuzog.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 06.12.2021 verfasst von Lars Brockbalz