Mut, Leidenschaft und unbändiger Wille

FC Hagen/Uthlede bringt gegen Heeslingen die eigenen Tugenden eindrucksvoll auf den Platz und gewinnt mit 1:0

Sie haben es wieder getan! Einmal mehr haben die Fußballer des FC Hagen/Uthlede in einem Flutlichtspiel an der Blumenstraße ihre Tugenden auf besondere Art und Weise in die Waagschale geworfen und eine mehr als überzeugende Leistung gezeigt. Mit unglaublich viel Kampf, Leidenschaft und Zusammenhalt konnten die Hausherren das Oberliga-Derby gegen den favorisierten Heeslinger SC am Freitagabend so völlig zu Recht mit 1:0 (1:0) gewinnen.

Nicht nur die knapp 300 Zuschauer freuten sich über das Ausrufezeichen gegen den Tabellendritten, sondern auch FCH-Coach Benjamin Duray: „Das war eine kollektive Mannschaftsleistung, auf die man wirklich stolz sein kann. Die Jungs haben eine unglaubliche Opferbereitschaft und jede Menge Mut gezeigt, der Sieg ist daher am Ende auch verdient“, lobte Duray seine Formation. Für dieses Lob hatte er auch allen Grund, schließlich waren die Hausherren von Beginn an voll da und setzten die überraschten Heeslinger bereits früh unter Druck. Für diesen couragierten Auftakt belohnten sich die Hagener auch umgehend, nach gerade einmal zwei Minuten fiel die wichtige Führung.

Klaus ins kurze Eck

Über die linke Seite kam der Ball da zu Kai Diesing, der diesen an der Strafraumkante noch zum mitgelaufenen Finn-Niklas Klaus steckte – dessen trockener Abschluss schlug unhaltbar im kurzen Eck ein. Dieser Treffer gab der Duray-Elf weiteren Aufwind, immer wieder erzwang sie durch aggressives Pressing schnelle Ballgewinne. Dadurch kamen die Mannen um den emsigen Mittelfeldmotor Yannick Bremser auch zu weiteren Chancen. Ebenjener Bremser prüfte so Heeslingens Schlussmann nach starkem Einsatz von Klaus mit einem schönen Schuss aus 25 Metern (16.), eine Viertelstunde später kam Sören Wegner nach Zuspiel des bärenstarken Rechtsverteidigers Kilian-Lasse Tienken frei zum Abschluss – verzog aber knapp. Kurz vor der Pause verpasste dann Klaus eine Flanke und das durchaus verdiente 2:0 nur haarscharf (37.).

Und die Heeslinger? Denen gelang gegen die gut sortierte und engagiert auftretende Hagener Hintermannschaft im ersten Durchgang quasi überhaupt nichts, einzig einen Freistoß aus dem Halbfeld musste der aufmerksame Ersatzkeeper Yannik Koch, der Yannick Becker vertrat, zur Ecke abwehren (31.). Ansonsten kauften seine Vorderleute dem Gegner durch intensive Zweikampfführung immer wieder den Schneid ab – angefeuert von der nicht weniger leidenschaftlichen FCH-Bank.

Auch nach dem Seitenwechsel agierten die Gastgeber enorm bissig und warfen sich in jeden Ball. Wenngleich die Gäste den Druck nun erhöhten, wurde es so selten wirklich gefährlich. Einzig in der 56. Spielminute, als Raoul-Mamadi Cissé eine Freistoßflanke per Kopf zu Oliver Warnke ablegte und der den Ball nur knapp am Tor vorbei köpfte. Bis auf diesen Hochkaräter kam der Heeslinger SC ansonsten kaum einmal zum Abschluss, spätestens beim souveränen Innenverteidigergespann Ylbes Halimi und Timo Dressler war Schluss. Selbst in der Schlussphase, als das kräftezehrende Spiel Wirkung beim Tabellenschlusslicht zeigte und sich die Hagener tief zurückzogen, geriet der Sieg nie wirklich in Gefahr. Da fiel auch nicht weiter ins Gewicht, dass die Gastgeber ihre Kontermöglichkeiten nicht konsequent nutzten.

Beispielsweise als der nimmermüde Finn-Niklas Klaus bei einem Gegenangriff trotz aussichtsreicher Schussposition ins Toraus flankte und die Chance recht einfach vergab (57.). „Wir hätten die Räume im zweiten Durchgang noch effektiver nutzen und das Spiel dann vielleicht früher entscheiden können. Aber nach dem tollen Auftritt heute möchte ich wirklich nicht meckern“, strahlte Benjamin Duray kurz nach dem umjubelten Schlusspfiff.

FC Hagen/Uthlede: Koch – Tienken, Halimi, Dressler, Hausmann (79. Stüßel), Burdorf, Bremser, Albritton (90. Stroth), Wegner, Diesing (84. Deppe), Klaus (75. Mittelstädt)

Heeslinger SC: Exner – Janowsky, Cisse, Marschollek (65. Gueye), Wix, Bretgeld, Martens (76. Köhnken), Edeling, Basar (46. Weishaupt), Rehling, Warnke

Tore: 1:0 Finn-Niklas Klaus (2.)

Quelle: Weser-Kurier vom 01.11.2021 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow