Die Krise dauert weiter an

Der FC Hagen/Uthlede verliert auch das Kellerduell den TB Uphusen

Der FC Hagen/Uthlede steht nach acht Spieltagen auf den letzten Tabellenplatz der Fußball-Oberliga und verliert nach dem sechsten Spiel in Folge ohne Dreier im Klassement weiter an Boden. Im Kellerduell beim TB Uphusen verlor die Mannschaft von Trainer Benjamin Duray knapp mit 1:2, wodurch die Hausherren in der Rangliste an den Hagenern vorbeizogen. Die Krise dauert somit weiter an.

„Wir haben zwei Standardtore kassiert und selbst unsere Chancen nicht genutzt“, ärgert sich der Coach. „Und nach dem zweiten Treffer haben wir auf unerklärliche Art und Weise unsere Linie verloren, als ob jemand den Stecker gezogen hat. Da hat mir das Feuer gefehlt, das Spiel noch umzubiegen. Die Mittel dazu haben wir.“

Die bereits 21 kassierten Treffer zeigen deutlich, wo Coach Duray den Hebel ansetzen muss. Auch in Uphusen geriet der FC Hagen/Uthlede schon in der achten Minute in Rückstand, als Marco Wahlers das schnelle 1:0 (8.) für die Hausherren erzielte. Diesen Rückschlag konnte Luca Mittelstädt noch vor der Pause ausmerzen (27.). Doch auf das 1:2 durch Abdullah Dogan (50.) fanden sie keine Antwort mehr.

Verunsicherung lähmt

In der 74. Minute stellte Duray personell um: Per Doppelwechsel kamen Luca-Liam Dosse und Ylbes Halimi auf den Platz und ersetzten Kian Hinte und Julian Deppe. Doch auch das brachte nicht die erhoffte Wirkung. Schließlich holte der TB Uphusen gegen den direkten Abstiegskonkurrenten die Big Points. Für die Hagener setzte es hingegen schon die fünfte Niederlage in dieser Spielzeit. Da das Team insgesamt auch nur einen Sieg und zwei Remis vorweisen kann, sind die Aussichten bereits jetzt ziemlich düster. „Im Moment ist bei den Jungs Verunsicherung und Angst zu spüren, das ist der Hauptfaktor“, so Duray. „Wir müssen da jetzt wieder Leichtigkeit hineinbekommen und uns da gemeinsam raus kämpfen. Ab jetzt geht es nur noch nach oben.“

FC Hagen/Uthlede: Becker – Hinte (74. Dosse), Dressler, Burdorf, Deppe (74. Halimi), Bremser, Hausmann, Hirsch, Klaus, Diesing (65. Tienken), Mittelstädt

Tore: 0:1 Wahlers (8.), 1:1, Mittelstädt (27.), Dogan (50.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 27. September 2021 verfasst von mer