Ganz unten

FC Hagen/Uthlede ist nach der Derbypleite beim TB Uphusen Oberliga-Schlusslicht

Die Fußballer des TB Uphusen schrien ihre Freude heraus und jubelten. Über 90 Minuten hatten sie gekämpft, sich die Lunge aus dem Leib gerannt und zwei Tore erzielt. Nur allzu verständlich, dass die ganzen Emotionen nach dem Schlusspfiff des Oberliga-Derbys gegen den FC Hagen/Uthlede und dem 2:1 (1:1)-Erfolg raus mussten. Und die Gäste? Die standen wieder einmal mit leeren Händen da – zum fünften Mal in dieser Saison. Seit nun sieben Pflichtspielen ist die Mannschaft von Trainer Benjamin Duray sieglos und nach der Pleite am Arenkamp nun auch noch auf den letzten Tabellenrang zurückgefallen.

Für beide Teams, die in der Abstiegsrunde erneut aufeinandertreffen könnten, zählte nur ein Sieg. Dass dieser durch zwei Standardsituationen zustande kam, war Christian Ahlers-Ceglarek dementsprechend egal. „Wichtig ist, dass wir gewonnen haben. Ich habe eine spielerische Steigerung zu den vergangenen Partien gesehen“, sagte der Coach des TB Uphusen nach dem Abpfiff der Begegnung. Seine Mannschaft war vom Anpfiff weg hellwach und belohnte sich mit dem frühen Führungstreffer. Nach einer Ecke von Abdullah Dogan köpfte Marco Wahlers an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball ins Tor sprang – 1:0 (8.). Hagen war nun gewaltig unter Zugzwang. Und die Gäste gaben eine Antwort, auch wenn sie ein bisschen aus dem Nichts fiel. Luca Mittelstädt markierte nach einem langen Ball mit einem Kopfball über Uphusens Keeper Benjamin Schimmel hinweg das 1:1 (27.).

Hagen verpasst die komplette Wende

Danach waren die Gäste aus dem Landkreis Cuxhaven drauf und dran, das Spiel komplett zu drehen. Sie hatten nun ihre stärkste Phase. Mittelstädt spazierte durch das Mittelfeld in den Strafraum, zog an Schimmel vorbei, doch der TBU-Torhüter brachte noch die Hand an den Ball und entschärfte eine hundertprozentige Tormöglichkeit (30.). „Nach dem 1:1 haben wir die Dinge so umgesetzt, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir hatten riesige Chancen, das Ding zu machen“, haderte Hagens Co-Trainer Tjark Seidenberg damit, dass seine Mannschaft ihre Gelegenheiten nicht nutzte, um die Partie auf ihre Seite zu ziehen.

Doch auch die Gastgeber hatten ihre Möglichkeiten – und was für welche: Philipp-Bruno Rockahr schickte Pedro Güthermann in Richtung Strafraum. Hagens Keeper Yannick Becker kam aus dem Kasten heraus und versuchte zu klären. Güthermann kam wieder an den Ball, brachte diesen aus spitzem Winkel aber nicht aufs Tor (42.). Nur zwei Minuten später eroberte Güthermann das runde Leder von Yannick Bremser und lief alleine aufs gegnerische Tor zu. Der Angreifer legte uneigennützig auf Rockahr, der an die Unterkante der Latte schoss. Doch diesmal fiel der Ball nicht ins Tor (44.).

Die zweite Halbzeit war erst wenige Minuten alt, da liefen die Hagener zum zweiten Mal einem Rückstand hinterher. Uphusens Mittelfeldspieler Abdullah Dogan zirkelte einen Freistoß aus 30 Metern in den Winkel (50.). Nur wenige Augenblicke später knallte Kai Diesing einen Freistoß auf der anderen Seite ans Aluminium (53.). Der Auftakt einer erneuten Aufholjagd? Im Gegenteil: Es sollte die letzte Chance der Elf von Benjamin Duray gewesen sein. „Wir haben in der zweiten Halbzeit den Faden verloren“, konstatierte Tjark Seidenberg.

Stattdessen hatten die Uphuser Chancen auf das dritte Tor. Pedro Güthermann scheiterte mit einem Kopfball (64.), Fabian Hofer schoss den Ball aus wenigen Metern über das Tor (67.). Die Gastgeber verwalteten die Führung, während Hagen keine offensiven Akzente mehr setzen konnte gegen die schwächste Defensive der Staffel. Das war zu wenig, um noch einen Zähler zu ergattern. Statt eines Punktes nahmen die Gäste die Rote Laterne mit an die Blumenstraße.

TB Uphusen: Schimmel; Drummer, Wahlers, Littmann (12. Bondombe-Simba), Böntgen (83. Schippert), Dogan, Güthermann (89. Koweschnikow), Yigit, Hofer (90.+2 T. Becker), Rockahr, Wellmann

FC Hagen/Uthlede: Becker; Hinte (74. Dosse), Burdorf, Diesing (65. Tienken), Mittelstädt, Deppe (74. Halimi), Bremser, Hausmann, Hirsch (83. Heins), Klaus, Dressler

Tore: 1:0 Marco Wahlers (8.), 1:1 Luca Mittelstädt (27.), 2:1 Abdullah Dogan (50.)

Schiedsrichter: Philip Holzenkämpfer (Wallenhorst)