shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Mirko Franke wechselt in die Seestadt

Die Spielzeit 2020/2021 wurde erst Anfang September gestartet und fand bereits Ende Oktober, aufgrund des zweiten Corona-Lockdowns, ein abruptes Ende. Auch in diesem Sommer müssen wir uns von einigen Spielern und Verantwortlichen verabschieden.

Heute müssen wir uns von einem langjährigen Leistungsträger des FC Hagen/Uthlede verabschieden. Mirko Franke verlässt die Blumenstraßenkicker nach siebeneinhalb Jahren mit einem weinenden und lachenden Auge. Im Januar 2014 wechselte er aus dem Bremerhavener Nordseestadion an die Hagener Blumenstraße. Der FC war gerade in die Landesliga Lüneburg aufgestiegen und kämpfte mit Trainer Florian Leschnik um den Klassenerhalt. Einen Stammplatz erspielte sich der pfeilschnelle und zweikampfstarke Außenverteidiger bereits in der Wintervorbereitung. In der Spielzeit 2013/2014 brachte es „unsere Nummer Elf“ zu 11 Einsätzen – mit seiner Einsatzfreudigkeit avancierte er schnell zum Publikumsliebling.

In der darauffolgenden Saison verbesserte Mirko seine Quote und erzielte sogar ein Tor in 28 Spielen. Das Team nahm unter Neu-Trainer Gunnar Schmidt eine großartige Entwicklung und belegte nach einer bärenstarken Spielzeit hinter dem Heeslinger SC und Treubund Lüneburg den dritten Platz in der Landesliga Lüneburg. 

Ein Jahr später stand das Team vom Trainerduo Schmidt/Werde kurz vor dem Double, doch nach brutalen Niederlagen im Mai im Bezirkspokalfinale (3:0 gegen Treubund Lüneburg) und einer 5:0-Klatsche gegen die Moorteufel des SV Bornreihe belegte die Schmidt-Elf letztlich nur den 2. Tabellenplatz hinter dem SV Bornreihe. Die Enttäuschung war groß, doch das Team richtete sich in der Sommerpause wieder auf und bewies mentale Stärke. Die darauffolgende Saison beendete die Mannschaft auf einem guten 3. Platz.

Ein Jahr später sicherte sich unsere „Erste“ souverän die Meisterschaft in der Landesliga Lüneburg. Unvergessen bleibt das Pfingstwochenende 2018. Nach einem 4:1-Auswärtserfolg beim SV Emmendorf feierten die Blumenstraßenkicker in der Saison 2017/2018 drei Tage lang den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft. Sichtlich angeschlagen trudelte die Werde-Elf am Pfingstmontag an der Blumenstraße ein, denn es wartete noch ein Nachholspiel gegen den VfL Westercelle, der noch um den Klassenerhalt kämpfte. Der FC drehte das Spiel nach anfänglichen Problemen und gewann, dank eines Doppelpacks von Mirko Franke (5./71.), letztlich deutlich mit 4:2 gegen Westercelle. Für den VfL bedeute dies den Abstieg aus der Landesliga. Der FC hingegen verlängerte das Partywochenende einfach weiter und stieg in die höchste niedersächsische Spielklasse auf.

In der Premierensaison des FCs in der Oberliga Niedersachsen gehörte der schnelle Linksfuß zum absoluten Stammpersonal im Team von Trainer Carsten Werde und gemeinsam wurde so manch Favorit an der Blumenstraße geschlagen. Zu den Heimspielen an der Blumenstraße pilgerten viele Zuschauer, denn mit dem 12. Mann im Rücken konnte die Festung bis auf wenige Ausnahmen von keinem Team eingenommen werden. In der Saison 2018/2019 verzeichnete Mirko 23 Einsätze und erzielte ein Tore. Gemeinsam wurde der Klassenerhalt geschafft. Das Team erreichte mit Platz 9, dass von sich aus vor der Saison ausgegebene Ziel mit einem einstelligen Tabellenplatz.

In der darauffolgenden Spielzeit 2019/2020 waren die Blumenstraßenkicker auf einem guten Weg, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen, doch im März 2020 wurde der Spielbetrieb nach 24. Spieltagen coronabedingt unterbrochen – letztlich sogar ganz abgebrochen. Auf dem außerordentlichen Verbandstag des NFV wurde Ende Juni der Beschluss gefasst, die Saison abzubrechen, Mannschaften nach einer Quotientenregelung den Aufstieg zu ermöglichen und keine Teams absteigen zu lassen. Vor dem Abbruch der Saison 2019/2020 verzeichnete Mirko 20 Ligaeinsätze für grün und schwarz. Weiterhin steuerte er zwei Tore bei. In dieser Spielzeit hatte sich der FC erstmals für das Halbfinale im Niedersachsenpokal qualifiziert, welches Mitte August im Celler Günther-Volker-Stadion gegen den späteren DFB-Pokal-Hauptrundenteilnehmer MTV Eintracht Celle mit 3:2 verloren ging.

Die neue Spielzeit 2020/2021 startete Anfang September. Doch lange rollte der Ball nicht, denn aufgrund des zweiten Lockdowns wurde der Spielbetrieb Ende Oktober bereits wieder unterbrochen. Zwischenzeitlich hatte Trainer Carsten Werde sein Amt niedergelegt und der FC hatte in Benjamin Duray einen erfahrenen Übungsleiter für die Oberliga-Mannschaft gefunden. Nachdem ein Ende des Lockdowns im März 2021 nicht abzusehen gewesen ist, wurde die Spielzeit wiederum vom NFV-Präsidium abgebrochen bzw. annulliert. Mirko Franke absolvierte in der abgebrochenen Spielzeit 2020/2021 acht Ligaspiele und markierte ein Tor.

Im Frühjahr 2021 informierte Mirko frühzeitig die Sportliche Leitung, dass er den zeitlichen Aufwand nicht mehr mit seinem zeitintensiven Beruf und seiner bald dreiköpfigen Familie vereinbaren kann, da er mit Freundin Laura im September Nachwuchs erwartet. Ob die werdenden Eltern eines kleinen Mädchens bereits einen Namen gefunden haben, wissen wir nicht. Was wir jedoch wissen ist, dass Mirko ab Juli nicht mehr für uns auflaufen wird. Mirko hat sich für eine neue Herausforderung entschieden, denn er wechselt zurück in die Seestadt Bremerhaven. Beim ESC Geestemünde freut man sich auf den erfahrenen Außenverteidiger aus der Oberliga Niedersachsen.

Lieber Mirko,

in den zurückliegenden siebeneinhalb Jahren durften wir gemeinsam Tore bejubeln und Niederlagen bedauern. Wir durften gemeinsam Siege und mehrfach den Klassenerhalt feiern. Mit der Landesliga-Meisterschaft konnten wir die Geschichte neu schreiben. Du bist Teil der erfolgreichsten Mannschaft des FC Hagen/Uthlede gewesen, dass kann Dir keiner mehr nehmen und wird für immer bleiben. Dein Name wird für immer mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte verbunden sein.

Wir danken Dir für Deine Leistung in den vergangenen siebeneinhalb Jahren in unserem Trikot! Du trägst die Farben Grün und Schwarz in Deinem Herzen! Für Deinen weiteren Weg wünschen wir Dir sportlich und privat alles Gute! Wir werden Dich und Deine Art vermissen!

Mach es gut und bleib wie Du bist, Mirko!