Mirko Franke verlässt Hagen

Wechsel zum ESC Geestemünde

Gerade erst hat Fußball-Oberligist FC Hagen/Uthlede mit der Verpflichtung von Kian Hinte einen echten Transfercoup gelandet und sich für die rechte Außenbahn ein großes Talent vom SV Werder Bremen geangelt, da verlässt die Institution auf der linken Außenbahn den Klub: Mirko Franke wird sich dem Bremen-Ligisten ESC Geestemünde anschließen. Das haben die Hagener auf ihrer Homepage bestätigt.

Franke und Hagen: Das war eine für den Fußball sehr lange Erfolgsgeschichte. Die Nummer elf des FC kam in der Winterpause der Saison 2013/14 vom OSC Bremerhaven, bei dem er Kapitän gewesen war, an die Blumenstraße. Damals waren die Hagener Landesligist, in der Spielzeit zuvor waren sie aus der Bezirksliga aufgestiegen. Franke hat den Erfolgsweg der vergangenen Jahre miterlebt und mitgestaltet. Er war nicht nur ein Leistungsträger unter all seinen Trainern beim FC, sondern stieg an der Blumenstraße auch zum Publikumsliebling auf. Am Ende der Saison 2017/18 feierte er mit Hagen/Uthlede die Meisterschaft in der Landesliga und damit den Aufstieg in die Oberliga. Seitdem hält sich der Klub in der fünfthöchsten Spielklasse, auch weil Franke die linke Bahn zuverlässig beackerte. In der abgebrochenen Saison verpasste er keines der acht Ligaspiele.

Quelle: Weser-Kurier vom 11.07.2021 verfasst von Thorin Mentrup