Hagen benötigt vierfaches Losglück

NFV-Pokal wird gelost

Jetzt steht es fest: Der Sieger im Krombacher-Niedersachsenpokal der Amateure – und damit auch der Teilnehmer am DFB-Pokal – wird im Losverfahren ermittelt. Das teilte der Niedersächsische Fußballverband (NFV) nun mit. Bei einer entsprechenden Videokonferenz unter Leitung des Spielausschussvorsitzenden Jürgen Stebani, an der zehn der elf betroffenen Vereine teilgenommen hatten, votierte offenbar eine Mehrheit für das durchaus umstrittene Losverfahren, so auch der FC Hagen/Uthlede.

„Natürlich ist das total blöd, so einen attraktiven Wettbewerb auf diese Art und Weise zu Ende zu bringen“, teilte Hagens Teammanager Gunnar Schmidt auf Nachfrage mit. „Auf der anderen Seite muss dieser eigenartige Weg in Anbetracht der Situation wohl oder übel gegangen werden“, so Schmidt weiter. Der NFV hatte zuletzt ein Stimmungsbild bei den betroffenen Klubs eingeholt. Dabei wurde deutlich, dass Weiterspielen wohl keine ernsthafte Option mehr sein würde. Der Verband muss seine beiden Teilnehmer für den DFB-Pokal bis spätestens zum 1. Juli benennen. Im Strang der Regional- und Drittligisten ist das kein Problem: Der SV Meppen tritt im Halbfinale beim VfB Oldenburg (25.5., 17 Uhr) an, VfV Hildesheim erwartet SV Drochtersen/Assel (22.5., 16 Uhr). Das Endspiel ist für den 29. Mai angesetzt.

Bei den Amateuren, die im Gegensatz zu den Profiteams auch noch immer nicht trainieren dürfen, wurde das Zeitfenster also immer enger. Offenbar stimmten am Ende nur noch drei Klubs für die Option Weiterspielen. Der SC Spelle-Venhaus bevorzugte für den Fall eines Abbruchs – analog zu den Verbänden in Bremen und Hamburg – dass der zu diesem Zeitpunkt bestplatzierte Klub für den DFB-Pokal gemeldet wird. Das wäre – wenig verwunderlich könnte man meinen – der SC Spelle-Venhaus gewesen. Doch dieser Option erteilte der Verband ebenso eine Absage, wie der Variante, die Sieger allesamt im Elfmeterschießen zu ermitteln.

So wird nun am Montag, 31. Mai, ein kleiner Losmarathon veranstaltet. Denn im Niedersachsenpokal der Amateure war nicht einmal das Achtelfinale komplett zu Ende gebracht worden. Und da nicht aus elf Losen einfach ein Gesamtsieger gezogen wird, sondern jede ausstehende Partie einzelnd betrachtet gelost wird, muss für den FC Hagen/Uthlede schon einiges zusammen kommen, um am Ende wirklich das ganz große Los zu ziehen. Zuerst werden die drei ausstehenden Achtelfinals entschieden: TB Uphusen gegen FC Hagen/Uthlede, SV Altenoythe gegen VfL Oldenburg und TuS Bersenbrück gegen SC Spelle-Venhaus. Diese Klubs brauchen viermal Losglück, wenn sie Pokalsieger werden wollen, die Vereine, die schon im Viertelfinale stehen (FT Braunschweig, Arminia Hannover, TSV Krähenwinkel/Kaltenweide, MTV Wolfenbüttel und SV Ahlerstedt/Ottendorf) konnten wenigstens eine Entscheidung schon sportlich regeln.

Immerhin: Da der Pokalsieger ausgelost wird, sollen alle jetzt noch beteiligten Vereine finanziell entschädigt werden. Dem Vernehmen nach handelt es sich dabei um eine hohe vierstellige Summe. In der vergangenen Saison bekamen die Teilnehmer der ersten Pokalrunde 130.500 Euro ausgezahlt.

Quelle: Weser-Kurier vom 20.05.2021 verfasst von Tobias Dohr