Spelle stellt die beste Offensive der Liga

Punktverlustfreier Tabellenführer gibt Visitenkarte in Hagen ab – SCSV will in die Regionalliga aufsteigen

Ahoi liebe Fußballfreunde und herzlich Willkommen hier an der Blumenstraße! Am heutigen Sonntag steigt hier der sechste Spieltag der Oberliga an dem unser FC Hagen/Uthlede auf Sportclub Spelle-Venhaus 1946 e.V. trifft.

Die etwa 9000 Einwohner zählende Gemeinde Spelle liegt ganz im Süden des Landkreises Emsland unmittelbar an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und östlich der Ems, bei Venhaus handelt es sich um einen Ortsteil der Gemeinde. Wenn nicht heute, aber zumindest doch in dieser Woche dürften Sie schon etwas aus Spelle gesehen haben: Bekannter noch als der SC dürfte die Landmaschinenmarke „Krone“ sein, deren Maishäcksler sich jetzt auch in Kreis Cuxhaven durch die Maisfelder fressen. Die Erntemaschinen des Globalplayers auf dem Landmaschinenmarkt erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit und mähen, häckseln und ackern auf allen Kontinenten.

Der SC spielte zuerst ab 1994 auf Oberligaebene ehe man 2008 aus der Oberliga und 2011 gar aus der Landesliga in die Bezirksliga abstieg. Dort gelang nach einem Jahr der direkte Wiederaufstieg, nach weiteren zwei Jahren Landesliga stieg der SC dann 2014 wieder in die Oberliga auf in der man sich bis heute sehr erfolgreich hält.

So wie der „Big X“ aus der Landmaschinenfabrik in Spelle in diesen Zeiten für Tod und Vernichtung auf den Maisäckern sorgt, so sorgt die Offensivabteilung der Speller Fußballer für Angst und Schrecken bei ihren Gegnern. Mit 15 Toren in vier Spielen stellen die Emsländer gemeinsam mit Lohne die beste Offensive der Liga, wobei Lohne ja gerade am letzten Wochenende erst sieben Tore in einem Spiel erzielt hat. Bester Torschütze der Speller, wie auch der ganzen Liga, ist auch in dieser Saison wieder Spielführer Sascha Wald mit bisher sechs Treffern. Neben Wald ist in der insgesamt klasse besetzten Mannschaft aus Spelle auch Offensivakteur Michael Bünker, der erst vor dieser Spielzeit aus der Kreisliga zum SC stieß, zu erwähnen, Bünker weiß mit immerhin zwei Toren und fünf Vorlagen zu überzeugen. Trainiert wird der SC Spelle/Venhaus auch in dieser Spielzeit von Hanjo Vocks, der in seine dritte Saison in Spelle gegangen ist.

Sicherlich ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, den Tabellenführer zu empfangen. Drücken wir es positiv aus: Gegen Spelle hat der FC heute eigentlich nicht viel zu verlieren. Nach der Blamage in der Vorwoche muss die Mannschaft sich heute beweisen und dagegenhalten. Spelle ist eine spielstarke und offensiv orientierte Mannschaft, vielleicht ergeben sich dadurch sogar Räume zum Kontern und man kann für eine, zugegebener Weise faustdicke, Überraschung sorgen. Selbst wenn nicht ist es wichtig, dass nach dem Rücktritt von Trainer Werde wieder Ruhe einkehrt. So schlecht ist die Ausgangssituation für den Klassenerhalt nämlich nicht, egal, ob über die Qualifikation für die Aufstiegsrunde oder über die Abstiegsrunde.

Geleitet wird die Partie von Björn Behrens und seinen Assistenten Felix Mutz und Lennart Kernchen.

Stand: Dienstag, 06.10.2020, 13:30 Uhr