Benjamin Duray übernimmt in Hagen

Die Führungsriege des FC Hagen/Uthlede wurde vom Rücktritt des bisherigen Trainers der Oberliga-Mannschaft, Carsten Werde, nach der 0:7-Klatsche bei BW Lohne kalt erwischt. Doch statt in Schockstarre zu verfallen, handelte der sportliche Leiter Gunnar Schmidt schnell und präsentierte mit Benjamin Duray am Dienstagabend bereits einen Nachfolger.

Der 41-jährige A-Lizenzinhaber kann bereits auf einige Stationen im Fußballgeschäft zurückblicken. Als Co-Trainer des damaligen Oberligisten TuS Heeslingen begann er seine Übungsleiterkarriere im Jahr 2006. Bis 2009 war er für die Heeslinger tätig, anschließend ein Jahr bei Drochtersen/Assel. Beim FC Einheit Rudolstadt und beim VfL Stade sammelte er von 2010 bis 2012 erste Erfahrungen als Cheftrainer auf Landesliga-Ebene, ehe er für zwei Jahre den Oberligisten Rotenburger SV übernahm und jeweils den Klassenerhalt schaffte.

Duray, der einen Master-Abschluss in Sportwissenschaften besitzt, stammt aus einer Fußballer-Familie, auch sein Vater Rainer Duray ist noch aktiv an der Seitenlinie tätig, trainiert aktuell den TSV Oerel-Barchel in der 1. Kreisklasse Nord, zuvor war er beim TSV Byhusen und beim FC Alfstedt/Ebersdorf tätig.

Internationale Stationen

Benjamin Duray war in den vergangenen Jahren stets bemüht, neue Erfahrungen zu sammeln und machte dabei auch vor Landesgrenzen keinen Halt. Nach Stationen im Nachwuchs des Hallescher FC (2014/15) und einem kurzen Engagement als Trainer des Regionalligisten TSG Neustrelitz (2016) zog es den gebürtigen Bremervörder 2018 im Auftrag von Schalke 04 sogar nach China, wo er die U19-Mannschaft von Hebei China Fortune, einem Kooperationspartner des Bundesligisten, anleitete. Bis 2019 war Duray in China tätig, dann wechselte er in die erste russische Liga, wo er bis Oktober vergangenen Jahres bei Akhmat Grozny den ehemaligen russischen Nationalspieler Rashid Rakhimov als Co-Trainer unterstützte.

Von Durays großem Erfahrungsschatz soll nun die Mannschaft des FC Hagen/Uthlede profitieren. Ziel ist der Klassenerhalt.

Quelle: Bremervörder Zeitung vom 08.10.2020 verfasst von Sportredaktion Bremervörder Zeitung