Die Bilanz stimmt gegen Bersenbrück

FC Hagen/Uthledet startet heute an der Blumenstraße

Der FC Hagen/Uthlede geht heute ohne größere personelle Probleme in das erste Saisonspiel der Oberliga Niedersachsen gegen den TuS Bersenbrück (16 Uhr, Blumenstraße).

Trainer Carsten Werde muss neben den Langzeitverletzten Christoph Müller und Jöran Korf nur auf Axel France und Jason Lehmkuhl verzichten. „Ich kann aus 22 Spielern auswählen“, freut sich der FC-Coach, dessen Team zuletzt drei Testspielniederlagen eingefahren hatte. „Das Hauptproblem ist nicht die Spielanlage gewesen, sondern dass uns nach vorne die Durchschlagskraft gefehlt hat“, berichtet Werde, der von seinen Schützlingen fordert, die technischen Fehler zu minimieren. Im Spiel nach vorne wünscht sich Hagens Coach „mehr Unbekümmertheit“.

Mit Bersenbrück kommt heute eine Mannschaft, die den Grün-Schwarzen zu liegen scheint. Im Ligabetrieb und im Pokal gab es in drei Heimspielen drei Erfolge gegen das Team aus dem Osnabrücker Land.

Julas Tod macht betroffen

Auch in Hagen hat der Tod des Bersenbrücker Assistenztrainers Emile Jula tiefe Betroffenheit ausgelöst. Der Ex-Profi aus Rumänen ist vor zwei Wochen im Alter von nur 40 Jahren überraschend gestorben. „Das ist unfassbar bitter. Am Ende unterstreicht das für uns alle, die Fußball spielen: Lass‘ uns alle auf den Platz gehen und es genießen“, fühlt Werde mit dem TuS mit.

Quelle: Weser-Kurier vom 05.09.2020 verfasst von Dietmar Rose