Hagen gibt der Jugend eine Chance

Oberligist hat bislang acht Neuzugänge geholt

„Jugend forsch“ lautet in der kommenden Saison das Motto beim FC Hagen/Uthlede. Der Fußball-Oberligist hat bei der Suche nach Verstärkungen bewusst auf entwicklungsfähige Spieler gesetzt. Vier der acht Hagener Neuzugänge werden sogar ihr Debüt im Herrenbereich geben.

„Das ist der Weg, den wir verfolgen. Es ist ja nicht unser Steckenpferd, fertige Spieler zu holen“, sagt Trainer Carsten Werde, der den FC-Talenten zutraut, sich in der fünften Liga durchzusetzen: „Sie sind alle unfassbar talentiert und bringen alle Anlagen mit. Ihre Unbekümmertheit soll eine Stärke für uns werden. Jeder muss aber wissen, dass er sich individuell verbessern muss.“

Das gilt für Mittelfeldspieler Ylbes Halimi, der aus der U19 des JFV Staleke zum Stammverein wechselt, ebenso wie für die anderen Youngster Luca Dosse (JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen, Sturm), Tarek Elmali (JFV Rehden, Mittelfeld) und Timo Stüßel (JFV Nordwest, Sturm). Innenverteidiger Mika Kroschel (SC Borgfeld) ist ebenfalls erst 19 Jahre alt, hat aber schon einige Bremenliga-Einsätze auf dem Buckel. Der 19-jährige Kilian Tienken ackert im Mittelfeld und schnürte zuletzt für die Hagens Reserve in der Kreisliga Cuxhaven die Schuhe.

Mit Sören Wegner, der von der SG Stinstedt an die Blumenstraße wechselt, und Moritz Hannemann (Blumenthaler SV) befinden sich nur zwei gestandene Herrenspieler unter den Neuzugängen. „Wir wollen noch einen Offensiv- und Defensivspieler holen“, sagt Werde mit Blick darauf, dass ihm mit Christoph Müller und Jöran Korf zwei Langzeitverletzte fehlen werden.

Die Oberliga reizt Wegner

Für Wegner war der sportliche Reiz entscheidend, sich dem Oberligisten anzuschließen. „Hagen hat einen guten Ruf. Ich trainiere seit zwei Wochen mit. Das ist eine sympathische Truppe, das Niveau ist hoch“, sagt der 25-Jährige, der zuletzt drei Jahre in Stinstedt in der Bezirksliga gekickt hat. Der Mittelfeldspieler geht davon aus, dass die 20 Teams umfassende Oberliga in zwei Staffeln geteilt wird – das Ziel müsse sein, unter die ersten Fünf zu kommen und sich so für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. „Man muss von Anfang an Vollgas geben“, weiß Wegner.

Die Grundlage dafür will Werde ab dem 16. Juli legen, wenn die Saisonvorbereitung startet. Dann werden Erik Köhler (FC Oberneuland) und Thomas Wischhusen, der eine Pause einlegt, nicht mehr dabei sein. Weitere Abgänge sind Marc Holler, Fynn Friedrichs (VfL Oldenburg), Berend Knoop (TSV Stotel) und Dennis Skowronek.

Quelle: Weser-Kurier vom 01.07.2020 verfasst von Dietmar Rose