Punkten als oberste Devise

FC Hagen/Uthlede reist nach Northeim

Mit dem Auswärtsspiel beim FC Eintracht Northeim steht für die Oberliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede am Sonntag (14 Uhr) eine eminent wichtige Partie auf dem Plan. Denn die Northeimer – letzte Saison immerhin noch Vizemeister – sind eines von nur vier Teams, die aktuell hinter den Hagenern stehen. Und somit gleichzeitig auch die Abstiegszone ausmachen.

„Das ist ohne Frage ein total wichtiges Spiel für uns“, sagt FC-Trainer Carsten Werde, „eines, aus dem wir unbedingt was Zählbares mitnehmen wollen und müssen.“ Mit einem Sieg würden die Grün-Schwarzen, die aktuell 14 Punkte auf dem Konto haben, den Abstand auf die Northeimer auf acht Punkte anwachsen lassen. Bei einer Niederlage würden die Hagener mit großer Wahrscheinlichkeit erstmals seit vielen Wochen wieder auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Die Stimmung im Training war trotzdem nicht großartig anders als in den Wochen zuvor.

„Das Gefühl ist derzeit eigentlich ein gutes auf dem Platz. Auch die defensiven Abläufe stimmen“, sagt Carsten Werde. Zwar weiß der Hagener Coach, dass das bei acht Gegentoren in den vergangenen beiden Partien komisch klingen mag, dennoch hat er zuletzt einige gute Aspekte im Spiel ausgemacht. Jetzt gehe es darum, die Northeimer, die vor der Saison einen erheblichen personellen Aderlass hinnehmen mussten, entsprechend unter Druck zu setzen. „Wenn man sie spielen lässt, sind sie immer noch richtig stark. Aber wenn wir sie ärgern, werden wir unsere Chancen ganz gewiss bekommen“, sagt Werde, der weiterhin auf Christoph Müller verzichten und auch Justin Sauermilch (Gelbrotsperre) und Fabio Hausmann (Oberschenkel) ersetzen muss.

Quelle: Weser-Kurier vom 09.11.2019 verfasst von Tobias Dohr