FC Hagen/Uthlede kommt nicht über Remis gegen Schlusslicht BV Cloppenburg hinaus

Oberliga-Aufsteiger bleibt zwar auch im fünften Spiel ungeschlagen, doch das 1:1 stimmt keineswegs zufrieden

Der Fußball-Oberligist FC Hagen/Uthlede bleibt auch nach dem fünften Pflichtspiel im neuen Jahr ungeschlagen. Zufrieden waren sie nach dem 1:1-Remis gegen das Tabellenschlusslicht BV Cloppenburg an der Blumenstraße aber dennoch nicht. „Die Jungs müssen sich heute den Vorwurf gefallen lassen, dass sie durch Kleinigkeiten gerade in der ersten Hälfte Nachlässigkeit ausgestrahlt haben. Letztlich ist der Punkt für Cloppenburg daher nicht mal unverdient“, bilanzierte FCH-Coach Carsten Werde nach der unnötigen Punkteteilung. Dabei kam seine Truppe vor knapp 640 Zuschauern gut in die Partie und setzte die defensivorientierten Gäste zu Beginn mächtig unter Druck. So waren gerade einmal fünf Minuten gespielt, als Berend Knoop die mögliche Führung mit einem sehenswerten Schuss ans Lattenkreuz nur knapp verpasste.

Nur fünf Minuten später hätte dann der lauffreudige Erik Köhler treffen können, zielte aus spitzem Winkel aber knapp am Tor vorbei. Nach knapp 20 Minuten schlichen sich dann bei den Hausherren aber plötzlich die von Werde monierten Unkonzentriertheiten ein. So durften beinahe die Gäste, die vor allem bei Standardsituationen gefährlich wurden, über das erste Tor jubeln. Einen starken Freistoß köpfte der völlig freistehende Derrick Ampofo aber nur an den Innenpfosten (18.). Die Hausherren taten sich dagegen auf dem holprigen Rasen immer schwerer, dennoch hätte Fabio Hausmann kurz darauf eigentlich treffen müssen. Nach einem tollen Pass von Jascha Stern umkurvte er bereits den Gästeschlussmann, ließ sich aber von diesem zu weit abdrängen, sodass sein Abschluss doch noch pariert wurde (27.). Trotz dieser Gelegenheit wurde das Schlusslicht mutiger, Meiko Gagelmann und der Pfosten mussten im Verbund die Gästeführung verhindern. Mit dem Pausenpfiff fiel diese aber doch – unter Mithilfe der Hagener Defensive. Ein langer Ball reichte aus, um die Abwehrkette zu überspielen, Drilon Demaj bestrafte die mangelnde Konsequenz mit einem gefühlvollen Heber.

So ging es mit einem Rückstand in die Pause, nach dem Seitenwechsel zogen die Hausherren das Tempo aber deutlich an. In der 52. Minute hätte so bereits der Ausgleich fallen müssen, als Justin Dähnenkamp einen an ihm verursachten Elfmeter kläglich vergab. Davon zeigte sich die Werde-Elf aber unbeeindruckt und auch wenn der letzte Pass oftmals nicht ankam, war ein Tor nur eine Frage der Zeit. In der 67. Spielminute war es dann auch soweit, ein abgefälschter Volleyschuss von Erik Köhler landete unhaltbar im Netz.

Bis zum Abpfiff rannten die Hagener nun an, eine Flanke von Jascha Stern und ein toller Schuss von Axel France landeten aber nur am Aluminium. Allerdings hatten sie kurz vor Ultimo auch Glück, als Yannick Becker eine riesige Kopfballchance der Gäste mit glänzender Fußabwehr vereitelte. „Natürlich waren wir in der zweiten Halbzeit überlegen, aber am Ende kann das Spiel dann sogar in die andere Richtung laufen“, sagte Carsten Werde.

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Mirko Franke, Justin Sauermilch, Nils Göcke, Fabio Hausmann (81. Andre Stüßel), Jascha Stern, Meiko Gagelmann (70. Nicolai Tietjen), Thomas Wischhusen, Justin Dähnenkamp, Berend Knoop (46. Axel France), Erik Köhler

BV Cloppenburg: Diederik Bangma – Alexander Dreher, Leon Walles, Leon Neldner, Kristian Westerveld, Mika Ostendorf, Rami Kanjo (89. Hannes Tiemann), Nico Thoben, Michael Lohe, Drilon Demaj, Derrick Ampofo

Tore: 0:1 Drilon Demaj (45.), 1:1 Erik Köhler (67.)

Besondere Vorkommnisse: Justin Dähnenkamp verschießt Elfmeter (54.)

Quelle: Sportbuzzer.de vom 24.03.2019 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow