„Zwote“ landet Lucky Punch in Dorum

Oberliga-Reserve dreht das Spiel gegen den FC Land Wursten in den Schlussminuten

Die kleine Erfolgsserie der Lüerssen-Elf in der Kreisliga Cuxhaven hält an: Nach den Siegen gegen Wanna/Lüdingworth (3:1) und Stinstedt (2:1) konnte man auch den FC Land Wursten bezwingen. Dem knappen 2:1 (Kategorie „Arbeitssieg) waren 90 intensive Minuten in Dorum vorausgegangen.

Beide Mannschaften taten sich sichtlich schwer auf dem holprigen Rasen an der Wurster Nordseeküste. Starke Windböen kamen noch erschwerend hinzu, sodass die knapp 60 Zuschauer ein sehr zerfahrenes Fußballspiel, mit etlichen Ballverlusten zu sehen bekamen. So etwas wie Spielfluss wollte über die gesamte Spielzeit nicht wirklich aufkommen. Die Platzverhältnisse zwangen beide Teams vorzugsweise mit langen Bällen zu agieren, was beide Abwehrreihen aber nur selten vor Probleme stellte.

Bezeichnenderweise fiel das erste Tor der Partie dann nach einer Standardsituation: Tim Bohlen konnte sein Kopfballduell nach einer Ecke gewinnen, ein Hagener rettete noch auf der Linie, der Nachschuss aus kurzer Distanz von Muhammet Ölmez fand dann aber zur 1:0-Führung der Gastgeber seinen Weg ins Netz (29.).

Im Anschluss hatten die Gäste dann ihre stärkste Phase und konnten den Rückstand noch vor der Halbzeit egalisieren. Linksverteidiger Feldmann schickte mit einem starken Diagonalball von Oesen auf die Reise, dessen Hereingabe Jonas Hagenah zum Ausgleich im Tor unterbringen konnte (40.).

Die zweite Hälfte ist eigentlich schnell erzählt: Beide Teams taten sich weiterhin fußballerisch unheimlich schwer. Auf beiden Seiten gab es einige „Halb-Chancen“ mit einem leichten Plus an Möglichkeiten für die Gäste. Wirklich zwingende Aktionen blieben Mangelware, sodass die Torhüter Korten und Köle kaum eingreifen mussten.

Das glücklichere Ende hatte dann letztlich die Oberliga-Reserve kurz vor Spielende. Einem Akteur von Land Wursten sprang der Ball unglücklich zentral vor dem Sechzehnmeterraum an die Hand. Den fälligen Freistoß vom eingewechselten Hasselmann konnte Torwart Tufan Köle nur zur Seite abwehren, wo Theilmann goldrichtig stand und zur Gäste-Führung einschob (88.). Den knappen Vorsprung rettet man dann über die Zeit und konnte mit drei ganz wichtigen Punkten die Heimreise antreten.

Die nächsten Aufgaben für die Lüerssen-Elf stehen bereits kurzfristig an: So stellen sich der TSV Stotel (Donnerstag, 28.03.19 um 19:30 Uhr) und die SG Schiffdorf/Sellstedt (Sonntag, 31.03.19 um 12:30 Uhr) an der Blumenstraße vor.

FC Land Wursten: Köle – Karo, Müller, Ölmez (60. Barroqueiro), Mehrtens, Smentoch (74. Bogumil), Salman (68. Özdöl), Moussa, Martin, von Oesen, Bohlen

FC Hagen/Uthlede II: Korten – Friese, Wrieden, Holstein, Feldmann, Bühring, Beckfeld, von Oesen, Theilmann, Hagenah (85. Hasselmann), Flake (46. Michaelis (90.+2 Laartz)

Tore: 1:0 Muhammet Ölmez (29.), 1:1 Jonas Hagenah (40.); 1:2 Fabian Theilmann (88.)

Besondere Vorkommnisse: Abbas Moussa sieht Gelb-Rot (89.)