France lässt Hagen/Uthlede spät jubeln

Der FC Hagen/Uthlede hat nach dem 3:1-Auftaktsieg über den MTV Gifhorn ein 2:2 (1:0) beim TuS Bersenbrück folgen lassen. Das Team von Trainer Carsten Werde steuerte dabei in der ersten Halbzeit zunächst auf einen Sieg zu, musste am Ende aber heilfroh sein, wenigstens noch einen Punkt mitgenommen zu haben – denn der 2:2-Ausgleich fiel erst in der letzten Spielminute.

„Nach so einem späten Treffer muss man natürlich schon von einem Punktgewinn reden“, fasste Werde hinterher zusammen und fügte hinzu: „Der Punkt ist aber über alle Maßen verdient.“ Die Gäste starteten perfekt in das Duell des Tabellenvierten (Bersenbrück) gegen den -sechsten (Hagen/Uthlede). Schon nach sieben Minuten gelang Innenverteidiger Nils Göcke nach einem Freistoß von Jascha Stern per Kopf die Führung. Die individuell erstklassig besetzten Hausherren hatten mit diesem Rückschlag spürbar zu kämpfen und fanden zunächst nicht zu ihrem Spiel. Justin Dähnenkamp verpasste nach einer halben Stunde das 2:0, als er einen Querpass von Stern Zentimeter am Pfosten vorbeispitzelte.

Kurz darauf hatten die Bersenbrücker ihre beste Chance der ersten Halbzeit, doch ein Distanzschuss flog knapp am Kasten von Yannick Becker vorbei. Nach einem Lattentreffer von Jascha Stern ging es schließlich mit dem 1:0 in die Pause. Doch die tat den Hagenern überhaupt nicht gut. Nur zwei Minuten dauerte es nach Wiederanpfiff, ehe Bersenbrück nach einem tollen Spielzug durch Moritz Waldow das 1:1 gelang. Nun geriet das Werde-Team kurzzeitig ins Schwimmen – und kassierte prompt auch noch das 1:2. Aaron Goldmann zirkelte einen Freistoß wunderschön und unhaltbar in den Torwinkel (56.).

Es schien endgültig alles gegen die Grün-Schwarzen zu laufen, als Justin Dähnenkamp 20 Minuten vor Schluss auch noch mit einem Foulelfmeter an Bersenbrücks Torwart Christoph Bollmann scheiterte. Der FC-Stürmer, der zuvor unzählige Strafstöße verwandelt hatte, war selbst gefoult worden. „Leider reißt jede Serie mal“, so Werde.

Der Hagener Coach stellte in der Schlussphase auf Dreierkette um. Justin Sauermilch feierte sein Debüt, Christoph Müller rückte in die Sturmspitze. Und das Risiko zahlte sich in letzter Sekunde doch noch aus. Sauermilch brachte einen letzten Freistoß vor das gegnerische Tor, über Nils Göcke landete das Leder bei Axel France, der am zweiten Pfosten völlig freistand zum umjubelten 2:2-Endstand einschob. „Mit diesem Ergebnis können wir alle gut leben“, sagte Werde, der sich bereits auf das nun anstehende Heimspiel gegen den Tabellendritten Eintracht Braunschweig II freute. Die Drittliga-Reserve, die völlig überraschend mit 0:4 gegen den MTV Gifhorn verlor, könnten die Hagener nun bei einem Sieg sogar aus eigener Kraft überholen.

TuS Bersenbrück: Bollmann – Flottemesch, Waldow (75. Janzen), Urner, Oswald (83. Tolischus), Zimmermann, Eiter, Heskamp, Leinweber, Malungu (53. Redzic), Goldmann

FC Hagen/Uthlede: Becker – Tietjen (78. Sauermilch), Göcke, Müller, Franke, Köhler, Wischhusen, Knoop (63. Stüßel), Stern, France, Dähnenkamp (90. Hausmann)

Tore: 0:1 Nils Göcke (7.), 1:1 Moritz Waldow (47.), 2:2 Aaron Goldmann (56.), 2:2 Axel France (90.+1)

Besondere Vorkommnisse: Justin Dähnenkamp scheitert mit einem Foulelfmeter an Bersenbrücks Schlussmann Christoph Bollmann (71.)

Quelle: Weser-Kurier vom 04.03.2019 verfasst von Tobias Dohr