„AJ“ France rettet den Auswärtspunkt

FC Hagen/Uthlede schafft in Bersenbrück in letzter Minute ein 2:2 – Dähnenkamp vergibt Elfmeter

Goldrichtig stehen, das ist im Fußball mitunter eine Kunst. Vor allem nach Freistößen, wenn im Sechzehnmeterraum ohnehin die Hölle los ist. „AJ“ France aber ist genau das geglückt. Der Mittelfeldspieler des FC Hagen/Uthlede stand im Oberliga-Duell beim TuS Bersenbrück im entscheidenden Moment in der Nachspielzeit genau dort, wo er stehen musste. Nach einem Freistoß und einem Strafraumgewühl bugsierte er den Balls ins Tor – und damit zum 2:2 und Punktgewinn für den FC.

„Wenn du so spät den Ausgleich schaffst, musst du zufrieden sein“, sagte Trainer Carsten Werde, der mit seiner Elf durch das Remis einen weiteren Platz nach oben kletterte, auf Rang fünf. Es wäre sogar mehr drin gewesen. Doch die „Grün-Schwarzen, die auswärts in dieser Saison erst einmal gewinnen konnten, schenkten beim Liga-Vierten ihre frühe Führung wieder her.

Den Führungstreffer hatte Routinier Nils Göcke bereits nach sechs Minuten per Kopf besorgt. Ausgangspunkt war auch hier ein Freistoß, getreten von Jascha Stern. Und Hagen hatte sogar die Chance, nachzulegen. Doch Justin Dähnenkamp scheiterte bei einem Konter knapp, und Stern traf nach einer Ecke nur die Latte.

Nach der Pause folgte dann die kalte Dusche für Hagen. Direkt nach Wiederanpfiff kassierte man den Ausgleich durch Moritz Walldow (47.), der frei zum Schuss kam. „Damit waren unsere Pläne für die zweite Hälfte dahin“, betonte er. Und es kam noch schlimmer. Nur neun Minuten später schoss Freistoßspezialist Aaron Goldmann (56.) die Bersenbrücker sogar in Führung.

Hagen brauchte anschließend etwas, um sich zu fangen. Gleich zweimal musste FC-Keeper Yannick Becker in höchster Not retten. Obendrein hatte man Pech: Dähnenkamp scheiterte in der 69. Minute mit einem an ihm verschuldeten Foulelfmeter am TuS-Keeper. Doch dann kam die besagte Nachspielzeit, ein Freistoß von Debütant Justin Sauermilch und schließlich der goldrichtig stehende „AJ“ France.

TuS Bersenbrück: Bollmann – Flottemesch, Waldow (75. Janzen), Urner, Oswald (83. Tolischus), Zimmermann, Eiter, Heskamp, Leinweber, Malungu (53. Redzic), Goldmann

FC Hagen/Uthlede: Becker – Tietjen (78. Sauermilch), Göcke, Müller, Franke, Köhler, Wischhusen, Knoop (63. Stüßel), Stern, France, Dähnenkamp (90. Hausmann)

Tore: 0:1 Nils Göcke (7.), 1:1 Moritz Waldow (47.), 2:2 Aaron Goldmann (56.), 2:2 Axel France (90.+1)

Besondere Vorkommnisse: Justin Dähnenkamp scheitert mit einem Foulelfmeter an Bersenbrücks Schlussmann Christoph Bollmann (71.)

Quelle: Weser-Kurier vom 04.03.2019 verfasst von Christian Heinig