Startschuss in die Saison

Hagen brennt auf erstes Pokalspiel

Mit dem Qualifikationsduell beim TV Jahn Schneverdingen (Anpfiff So., 15 Uhr) erfolgt für den FC Hagen/Uthlede der Startschuss in die Pflichtspielsaison. „Ein enorm wichtiger Startschuss“, lässt FC-Trainer Carsten Werde keine Zweifel daran aufkommen, wie wichtig der modifizierte Wettbewerb um den Fußball-Niedersachsenpokal der Amateure für den Oberliga-Aufsteiger ist.

„Wir nehmen erstmals überhaupt teil und dann ist durch die Neustrukturierung und die Tatsache, dass die Dritt- und Regionalligisten ihren eigenen Pokal ausspielen, die Chance auf den DFB-Pokal so groß wie nie zuvor“, ergänzt Werde. Dementsprechend ernst nehmen die Grün-Schwarzen die Pokalspiele. Noch dazu, da es die Auslosung gut mit dem Neu-Oberligisten gemeint hat. In Schneverdingen wartet ein Bezirksligist auf die Hagener – ohne Frage ein ambitionierter, dennoch stellt Werde klar: „Natürlich liegt die Favoritenrolle bei uns.“ Und sollten die Hagener diese Partie für sich entscheiden, wartet im Achtelfinale mit dem SV Lachem-Haverbeck ein weiterer Bezirksligist.

Doch der Hagener Coach warnt eindringlich: „Schneverdingen fühlt sich in der Rolle als Underdog extrem wohl. Es wird vor allem eine Frage der Einstellung.“ 13 Feldspieler plus zwei Torhüter wird Werde mit nach Schneverdingen nehmen, sollten die Hagener zeitgleich noch beim Blitzturnier in Löhnhorst gefordert sein, werden dort vornehmlich die Akteure zum Einsatz kommen, bei denen Werde noch Nachholbedarf sieht. „Priorität eins ist aber ganz klar das Pokalspiel“, so der Coach.

Für die lange Zeit verletzten Lars Janssen, Erik Köhler und Nils Göcke kommt das Pokalspiel aber definitiv zu früh. Bei dem Trio ist Werde heilfroh, dass es überhaupt schon wieder mit der Mannschaft trainiert und in Löhnhorst zum Einsatz kommen könnte. Wer ansonsten noch zum kleinen Pokalkader gehört, wollte der Hagener Übungsleiter noch nicht verraten. „Wir müssen die erste Runde erst mal überstehen, aber träumen muss erlaubt sein. Letztlich sind es fünf Siege bis zum DFB-Pokal, und wir wollen Sonntag unbedingt den ersten einfahren“, so Werde.

Quelle: Weser-Kurier vom 28.07.2018 verfasst von Tobias Dohr