Wer vertritt Tim Grundmann?

Beim FC Hagen/Uthlede sind einige Kaderfragen noch nicht geklärt – Der Oberliga-Aufsteiger im Check

Alles neu macht der Sommer? Nicht beim FC Hagen/Uthlede! Der Oberliga-Aufsteiger hat sich nur punktuell verstärkt. Doch vor dem Saisonstart am 10. August gegen Delmenhorst muss Trainer Carsten Werde noch tüfteln: Wer steht im Tor, wer vertritt Tim Grundmann als Mittelstürmer? Die NZ macht den Kadercheck.

Torwart: Was den Posten zwischen den Pfosten angeht, ist Hagen für die neue Saison breit aufgestellt. Es gibt gleich drei Keeper – und alle drei kämpfen um den Stammplatz. Noch dürfte Yannick Becker, der in der Meister-Saison in 29 von 30 Spielen im Kasten stand, einen Vorsprung haben. Doch von hinten drängt neben Dennis Skowronek auch Neuzugang Alexander Janosch
(zuvor VSK Osterholz-Scharmbeck). „Von Alex habe ich einen guten Eindruck, seine großen Stärken liegen in Eins-gegenEins-Situationen“, lobt Coach Werde. In den Tests haben sich alle drei Keeper regelmäßig abgewechselt. Ein Fingerzeig, wer als Nummer eins in die Saison geht, könnte das Pokalduell an diesem Sonntag beim TV Jahn Schneverdingen (siehe Infokasten) geben.

Abwehr: Auch in der Abwehr gibt es in Hagen frisches Blut. Hier hat der Oberliga-Aufsteiger im Sommer gleich dreifach auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Nico Drummer vom ESC Geestemünde, Dennis Jordan vom Blumenthaler SV und Meiko Gagelmann von SFL Bremerhaven sind neu. Und alle drei bringen Qualität mit. Jordan ist 25 und ein robuster Innenverteidiger, er war beim BSV Stammkraft (25 Einsätze letzte Saison) und will sich natürlich auch in Hagen beweisen. In den Testspielen machte er neben Christoph Müller, dem stellvertretenden Kapitän, der praktisch als gesetzt gilt, durchaus eine gute Figur. Gleiches gilt für Ex-SFL-Spieler Gagelmann, der auch als „Sechser“ in Frage käme. „Meiko ist super trainingsfleißig, hat eine gute Passqualität und Laufstärke“, betont Hagens Trainer Werde. Etwas speziell ist die Situation bei Nico Drummer. Auch der hat in der Vorbereitung gute Spiele als Rechtsverteidiger abgeliefert, könnte studienbedingt aber noch abspringen. Bange muss Werde deshalb aber nicht werden. Mit Thomas Wischhusen, Mirko Franke, Jöran Korf und Maurice Banehr hat er noch etliche spielstarke Außenverteidiger im Team.

Mittelfeld: In diesem Mannschaftsteil, in dem Kapitän Marlo Burdorf wieder die Fäden ziehen soll, gibt es einen äußerst namhaften Rückkehrer: Jascha Stern. Dass der 27-jährige Stratege, der
schon von 2013 bis 2015 für zwei Spielzeiten das Trikot des FC trug, die Hagener verstärken kann, steht außer Frage. Nur zeigen konnte er es bislang noch nicht. In der bisherigen Vorbereitung
wurde er durch Verletzungen und eine Erkältung gestoppt. „Er hat noch Rückstände“, sagt Werde. Klar ist: Hagen ist im Mittelfeld zwar gut besetzt (unter anderem mit Berend Knoop, Kai
Diesing, Axel France), kann einen Jascha Stern in Topform aber natürlich gut gebrauchen.

Stürmer: Im Angriff muss Hagen wohl noch bis zum Winter auf Top-Goalgetter Tim Grundmann verzichten. Der 19-Tore-Mann laboriert an einem Knorpelriss im Knie. Wer ihn ersetzen soll, ist offen. „Eine klare Nummer 9 wie Tim haben wir sonst nicht im Kader, aber es gibt da mehrere Optionen“, sagt Coach Werde. Mit mehrere meint er vier. Zwei passende Kandidaten wären sicher die beiden Youngster Erik Köhler (20) und Justin Dähnenkamp (21). Beide haben letzte Saison jeweils 13 Tore erzielt. Köhler braucht nach einer Fußverletzung allerdings noch Zeit, um wieder in Top-Form zu kommen. Zwei weitere Kandidaten für den Angriff sind Andre Stüßel, der in der Vorbereitung etliche Tore erzielt hat, sowie Ex-Co-Trainer Tjark Seidenberg, der es wieder als Spieler versucht und offensiv sehr flexibel ist.

FC Hagen/Uthlede 2018/2019
Zugänge: Dennis Jordan (Blumenthal), Jascha Stern (Bornreihe), Meiko Gagelmann (SFL), Alexander Janosch (Osterholz-S.), Nico Drummer (ESC)
Abgänge: Björn Kohlstedt (Stinstedt), Hannes Frerichs (Oberneuland), Michael Klimmek und Jan Wohltmann (beide Bornreihe)
Restkader: Yannick Becker, Dennis Skowronek, Niklas Feldmann, Mirko Franke, Nils Göcke, Lars Janssen, Jöran Korf, Thomas Wischhusen, Guido Woltmann, Christoph Müller, Maurice Banehr,
Marlo Burdorf, Justin Dähnenkamp, Kai Diesing, Axel France, Fabio Hausmann, Berend Knoop, Tjark Seidenberg, Jascha Stern, Tim Grundmann, Erik Köhler, Andre Stüßel
Trainer: Carsten Werde
Co-Trainer: Patrick Hunger (neu)

Erstes Pflichtspiel am Sonntag

Das erste Pflichtspiel hat der FC Hagen/Uthlede bereits an diesem Sonntag vor der Brust. Da ist der Oberligist in der Qualifikation des Niedersachsen-Pokals auswärts beim TV Jahn Schneverdingen (15 Uhr) gefordert.

Eine einfache Aufgabe wird das nicht, denn Schneverdingen ist amtierender Vizemeister der Bezirksliga Lüneburg 2 und hat vergangene Saison den Bezirkspokal gewonnen.

Etwas unglücklich ist der Spieltermin, denn Hagen tritt parallel noch beim „Schmidt+Koch“-Cup in Löhnhorst an. Dort trennte sich Hagen gestern 0:0 vom Rotenburger SV und schlug den Brinkumer SV mit 2:0.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 28.07.2018 verfasst von Christian Heinig