5:1 im ersten Testspiel

FC Hagen/Uthlede siegt in Schwachhausen, tut sich dabei aber noch schwer mit dem neuen System

Der erste Test des neuen Fußball-Oberligisten FC Hagen/Uthlede endete zwar mit einem standesgemäßen 5:1 (1:0)-Sieg, doch so richtig zufrieden war Trainer Carsten Werde nicht mit dem Auftritt seiner Mannen in der Partie beim TuS Schwachhausen. Knapp 60 Minuten tat sich seine Elf beim Bremen-Ligisten nämlich überaus schwer, hatte noch spürbar mit dem neuen Spielsystem zu kämpfen.

„Wir haben viel Wert auf Umschaltsituationen gelegt. Das wird auch in der Oberliga wichtig für uns sein“, berichtete Carsten Werde. „Allerdings hat da besonders in der ersten Hälfte die Raumaufteilung nicht immer gestimmt.“ Mehr als der Treffer zum 1:0-Pausenstand durch Marlo Burdorf sprang deshalb zunächst nicht heraus. Mit Rückkehrer Jascha Stern agierte ein Neuzugang in vorderster Front, nach der Pause brachte Werde mit Dennis Jordan einen weiteren neuen Akteur ins Spiel.

Mit dem 2:0 durch den ebenfalls zur Pause eingewechselten André Stüßel änderten sich die Kräfteverhältnisse dann komplett. Schon vor diesem Treffer in der 70. Minute waren die Hagener stärker aufgekommen. „Nach diesem Tor haben wir das Spiel dann komplett dominiert“, so Werde. So fielen die weiteren Tore fast zwangsläufig – und bis auf den Treffer zum 3:0 durch Mirko Franke, der eine abgefälschte Ecke von der Strafraumkante einschoss (77.), auch allesamt aus dem angestrebten Umschaltspiel heraus. Justin Dähnenkamp, der über die linke Seite nach der Pause mächtig Dampf machte, sorgte für das 4:0 (80.), drei Minuten vor Schluss war dann erneut André Stüßel zur Stelle. In der letzten Spielminute musste der eingewechselte Torwart Dennis Skowronek dann noch den Schwachhauser Ehrentreffer durch Marco Brockmann hinnehmen.

Am morgigen Sonntag testen die Hagener in Nordsode gegen Oberliga-Mitkonkurrent Heeslinger SC. Ähnlich wie in Schwachhausen wird der Kader aber nicht viele personelle Experimente zulassen. „Wir haben zurzeit sehr viele angeschlagene Spieler. Aus diesem Grund mussten wir auch leider unsere Teilnahme beim Turnier des Hamburger Oberligisten FC Süderelbe am kommenden Wochenende absagen“, so Werde.

TuS Schwachhausen: Schleusener (46. Aschmoneit)- Abbes, Ntamag (46. Nagel), Wagner (46. Pfaff), Brockmann, Karabas, Hiegemann, Schwarz, Zachries, Yildirim, Littke

FC Hagen/Uthlede: Becker (46. Skowronek) – Dähnenkamp, Knoop (46. Jordan), Diesing (46. Stüßel), Stern, Franke, Burdorf, Banehr, France, Müller, Gagelmann

Tore: 0:1 Marlo Burdorf (41.), 0:2 Andre Stüßel (74.), 0:3 Mirko Franke (77.), 0:4 Justin Dähnenkamp (80.), 0:5 Andre Stüßel (87.), 1:5 Marco Brockmann (90.)

Quelle: Weser-Kurier vom 07.07.2018 verfasst von Tobias Dohr