Hagen/Uthlede kann Überlegenheit nicht nutzen

Werde-Elf verpasst die Entscheidung – Umstrittener Strafstoß sorgt für Drochterser Glückgefühle

Nach 90 Minuten steht gegen Drochtersen/Assel II ein, für die Gäste schmeichelhaftes, 1:1-Remis auf der Ergebnistafel. Die Werde-Elf hatte den Gast aus dem Kehdinger Land über die komplette Spielzeit im Griff, leistete sich aber zu viele einfache Fehler und hielt die Spielvereinigung damit im Spiel.

D/A wollte von Beginn an nicht am Spiel teilnehmen, bereits vor dem Spiel nahm SV-Trainer Hannes Schulz das Platzmaß vom Strafraum zur Mittellinie ab, um seine Mannschaft optimal vor dem Tor zu positionieren. Hagen dominierte die Partie. Die erste Chance bot sich Thomas Wischhusen nach einem abgewehrten Freistoß, dessen Distanzschuss war noch zu hoch angesetzt. Nach einer Ballstaffette aus der Abwehrkette durch das Mittelfeld scheiterte Michel Klimmek aus kurzer Distanz nach Hereingabe von Justin Dähnenkamp. Auf der Gegenseite bot sich nach einem Eckball die erste Möglickeit für die Gäste. Danny Berner setzte seinen Kopfball nur knapp über das Hagener Tor. In der 31. Spielminute flankte Maurice Banehr in die Sturmspitze. Kai Diesing nahm den Ball an und schloss aus spitzem Winkel ab. D/A-Keeper Trapp hatte mit dem Abschluss keine Schwierigkeit. Dann ertönte auch schon der Halbzeitpfiff durch Schiedsrichter Hassan Harb. Den Hausherren fehlte es in vielen Situationen an Tempo, wenn die Mannschaft von Kapitän Christoph Müller den Ball schnell laufen ließ wurde es umgehend gefährlich.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Drochtersen stand äußerst tief und die Gastgeber fanden kein Mittel gegen die Mauertaktik. Kurz nach Wiederbeginn versuchte es Hagens Spielmacher Kai Diesing aus 16-Metern-Torentfernung. Der Ball verfehlte nur knapp das Gästetor. Die Blumenstraßen-Kicker erhöhten nochmals den Druck und drängten die Gäste noch weiter in die Defensive. Müller und Franke scheiterten aus aussichtsreichen Positionen. Symptomatisch für den Auftritt des Tabellenführers war eine Szene in der 59. Spielminute. Einwurf Franke, Klimmek spielt den Ball zu Wischhusen, Wischhusen auf France, France auf Banehr, der ins Sturmzentrum flankt. Müller legt per Kopf auf Klimmek ab, dessen Schuss aus 16 Metern wird im Fünfer abgelenkt, landet bei Tim Grundmann, der wiederum vom Abpraller überrascht wird und nicht genügend Druck hinter seinen Versuch bekommt. Hagen war bemüht und versuchte die Führung zu erzwingen. Fortuna war heute aber nicht in grün-schwarz gekleidet.

In der 63. Minute nahm Werde den ersten Wechsel vor. Der auf die Bank rotierte Youngster Erik Köhler kam für Michel Klimmek. Hagen wollte nun die Führung und erhöhte noch einmal das Tempo. Mirko Franke flankte von der linken Außenbahn an den zweiten Pfosten, D/A-Schlussmann Jannis Trapp tauchte unter dem Ball durch, Knoop reagierte handlungsschnell am zweiten Pfosten. Sein halbhoher Pass in Mitte wuchtete Tim Grundmann per Kopf in die Maschen – 1:0 (68.). Da war das erlösende 1:0 für die mitfiebernden Hagener Zuschauer. Grün-Schwarz wollte nun mehr. Innenverteidiger Christoph Müller war nun vermehrt im Sturmzentrum zu finden. Köhler setzte sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegner durch und flankte in die Mitte. Die Flanke mutierte auf dem Weg in die Mitte zu einem gefährlichen Torschuss, der letztendlich die Latte kratzte (86.).

Nach einem Einwurf kamen die Hausherren nicht in die entscheidenden Zweikämpfe. Die Schulz-Truppe spielte sich durch den Defensivverbund. Christoph Müller versuchte Mike Pye vom Torschuss abzuhalten. Im Vollsprint zog Pye in den Strafraum ein. Müller versuchte an den Ball zu kommen und setzte seinen Körper ein um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Pye fiel zu Boden. In dieser Szene entschied Schiedsrichter Hassan Harb auf Strafstoß. Ein aus Hagener Sicht durchaus umstrittener Elfmeter. Unter Protesten legte sich SV-Akteur Benjamin Zielke den Ball auf den Punkt. Sein halbhoher Schuss vermochte Becker nicht abzuwehren – 1:1 (88.). In der vier minütigen Nachspielzeit versuchten die Hausherren noch einmal alles, doch es reichte nicht zur erneuten Führung. Es blieb beim – für die Gäste schmeichelhaften – 1:1-Unentschieden.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Müller, Franke, Wischhusen, Klimmek (63. Köhler), Diesing (80. Kohlstedt), Banehr (90. Stüßel), Dähnenkamp, Knoop, France, Grundmann

SV Drochtersen/Assel II: Trapp, A. Zielke, Ribbe, M. Junge (85. M.O. Junge), Berner, Schulz, Lünstedt, Kötz (71. Hatecke), B. Zielke, Gröne (71. Pye), Meyer

Tore: 1:0 Tim Grundmann (68.), 1:1 Benjamin Zielke (88./FE)